Zertifikate- und Optionsscheinhandel an der FWB wird attraktiver
Qualitätssegment mit besonderen Standards
Die Deutsche Börse will die Qualität im Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen am Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse weiter verbessern und damit die Attraktivität dieses vor allem von Privatanlegern genutzten Angebotes weiter erhöhen. Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Die Neuerungen sehen höhere Mindeststandards für den Handel in allen Titeln vor sowie die Schaffung eines neuen Qualitätssegments mit besonderen Standards für Transparenz und Effizienz. Alle Neuerungen sollen im dritten Quartal umgesetzt werden. Das Konzept für das Segment hat die Deutsche Börse den Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen zu Verfügung gestellt. Es soll in den nächsten Wochen mit den Teilnehmern finalisiert werden. Über Änderungen des Regelwerks, die aus den geplanten Neuerungen resultieren, wird der Börsenrat Ende April entscheiden.
Die neuen Mindeststandards für den Zertifikate- und Optionsscheinhandel am Parkett der FWB umfassen Mistrade-Regelungen, die das Stornieren von Geschäften festschreiben, die zu nicht marktgerechten Preisen zustande kommen. Außerdem verpflichten sich alle Skontroführer ein sogenanntes Limit-Kontroll-System einzusetzen, das ihnen die sofortige Ausführbarkeit von Orders im Rahmen der Emittentenquotes anzeigt. Zusätzlich werden für das neue Qualitätssegment unter anderem Mindestquotierungsvolumina und Transparenzstandards festgelegt. Die Pre-Trade- und Post-Trade-Transparenz wird durch umfassende Handelsinformationen erhöht. Jeder Anleger kann aktuelle Quotes der Emittenten in Echtzeit sowie historische Quotes auf der Internetseite der Deutschen Börse kostenlos einsehen.
Die Verbesserungen hat die Deutsche Börse gemeinsam mit Emittenten und Skontroführern erarbeitet. Privatanleger profitieren durch diese gemeinsame Initiative in Frankfurt künftig von einem noch transparenteren und effizienteren Angebot im Zertifikate- und Optionsscheinhandel. Emittenten können neue Produkte auf einer etablierten und unabhängigen Plattform vermarkten. Die unabhängigen Skontroführer in Frankfurt können sich neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, indem sie ihre Services anbieten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.media-relations.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…