Toruslenker – Universelles Riemengetriebe zur räumlichen Positionierung und Orientierung

Der Toruslenker ist ein Riemengetriebe mit zwei um 90° versetzten geteilten Achsen A und B. Die Halbachsen sind über einen doppelt geschränkten Riemen miteinander ver-bundenen und können jeweils unabhängig voneinander angetrieben werden. Zwei stationäre Antriebe ermöglichen die schnelle Positionierung aller Punkte innerhalb der Kop-pelfläche. Auch bei hohen Drehzahlen ist ein kontrollierter dynamischer Betrieb des neuartigen Riemengetriebes mög-lich.

Kommerzielle Anwendung: Derzeit wird der Toruslenker als Führungsgetriebe zur räumlichen Ausrichtung eines Flugsimulators sowie eines Solarpanels weiterentwickelt. Das auszurichtende Objekt wird fest mit einem der umlaufenden Räder verbunden und kann so gezielt im Raum gekippt und gegiert werden. In weiteren Projekten wird der Einsatz des Toruslenkers als Orientierungsgetriebe für Kameras und Parabolantennen erprobt. Die Anwendung für Handhabungsvorgänge als auch die Möglichkeiten und Grenzen der Miniaturisierung werden gegenwärtig untersucht. Bereits jetzt zeichnen sich die Vorteile des Toruslenkers vor allem hinsichtlich Nachhaltigkeit, Ressourcengenügsam¬keit und Umweltfreundlichkeit im Sinne alternativer Antriebe ab.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Miniaturroboter im Konvoi für die endoskopische Chirurgie

Stärker im Team: Miniaturroboter im Millimetermaßstab haben oft nicht ausreichend Kraft, um Instrumente für die endoskopische Chirurgie durch den Körper zu transportieren. Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) schalten nun mehrere…

Die Zukunft personalisierter Robotik

DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback. Die jüngsten Entwicklungen in der Robotik lassen die Vision von Robotern, die als persönliche Assistenten und Interaktionspartner für den Menschen komplexe…

Solarzellen aus Algen

Fossile Kieselalgen könnten zukünftig der Siliziumgewinnung dienen. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen erforscht in Kooperation mit der Universität Oran in Algerien die Eignung fossiler Algen als…

Partner & Förderer