SARS-Test aus China liefert Ergebnis in zwei Stunden
Reagenz reicht nur für Peking – Genauigkeit beträgt 95 Prozent
Chinesische Forscher haben einen einfachen Serumtest für die SARS-Detektion entwickelt. Der Test soll in weniger als zwei Stunden ein Ergebnis liefern. Das Testreagenz steht für einen Einsatz in Krankenhaus bereit, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua http://news.xinhuanet.com/english . Bislang hat ein fehlendes objektives Kriterium die Behandlung und die Prävention der Lungenkrankheit erschwert und bei Patienten mit ähnlichen Symptomen zu Fehldiagnosen geführt. Die Tests werden am Chinese People´s Liberation Army (PLA) Medical Institute durchgeführt. Die Entwickler sprechen von einer Testgenauigkeit von 95 Prozent.
Die Produktion des Testreagenz wurde bedingt durch das kultivierte hochgiftige Coronavirus unter strengen Laborbedingungen durchgeführt. Derzeit ist nur eine geringe Menge des Reagenz verfügbar, sie soll laut Angaben von People´s Daily lediglich für Peking reichen.
Singapur verschärft inzwischen seine Schutzmaßnahmen weiter und setzt im Kampf gegen die Lungenkrankheit SARS auf Militärtechnik. Ab kommender Woche wird auf den internationalen Flughäfen aus Hongkong und Südchina ankommenden Passagieren mit Infrarot-Geräten die Temperatur gemessen. Damit sollen Personen mit verdächtigem Fieber ausfindig gemacht werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://english.peopledaily.com.cnAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit
Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.
Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…