Verbraucherpreisindex im April 2003: + 1,1% zum April 2003

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex für Deutschland im April 2003 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber dem April 2002 voraussichtlich um 1,1% erhöhen (März 2003: +1,2%).

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von – 0,2%.

Die rückläufige Preisentwicklung zum Vormonat wird entscheidend von den fallenden Preisen für Heizöl und Kraftstoffe beeinflusst.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im April 2003 gegenüber dem April 2002 voraussichtlich um 1,1% erhöhen (März 2003: + 1,2%). Im Vergleich zum Vormonat fällt der Index um 0,2%.

Die endgültigen Ergebnisse für April 2003 werden etwa Mitte Mai 2003 vorliegen.

Media Contact

Thomas Krämer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer