Deutscher PC-Markt leicht gewachsen

Q1: Fujitsu Siemens übernimmt wieder die Führung

Egham (pte, 6. Mai 2003 16:34) – Der deutsche PC-Markt ist im ersten Quartal 2003 wieder leicht gewachsen. Laut einer heute, Dienstag, von Marktforscher Gartner veröffentlichten Studie stiegen die Verkäufe um 3,4 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Der Geschäftskundenbereich ging im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent zurück, während der Konsumenten-Markt erneut um 10,9 Prozent anstieg. Fujitsu Siemens konnte vom Biliganbieter Medion wieder die Spitze übernehmen. Auf Platz drei folgt unverändert Hewlett-Packard.

„Der deutsche PC-Markt hat sich über die letzten drei Quartale gegen den allgemeinen negativen Wirtschaftstrend entwickelt – diese Schonphase scheint endgültig vorüber zu sein,“ so Analystin Meike Escherich. „Der Trend für den Geschäftskundenbereich ist besonders besorgniserregend, da schon das erste Quartal im Vorjahr negativ ausfiel. Im Vergleich zu 2001 weist das erste Quartal diesen Jahres sogar einen 13-prozentigen Rückgang auf.“

Medion hat mit der Behauptung seines Spitzenplatzes den Aufstieg zum paneuropäischen Hersteller erreicht. Die Frage bleibt, ob der Sprung in die USA gelingt. Auf Rang vier liegt Vobis, deutscher PC-Hersteller und erfolgreicher Händler für PCs anderer Marken. Dell bleibt weiterhin auf Platz fünf. „Der Preisverfall im PC-Bereich hält weiter an. Das bedeutet, dass trotz höherem Gesamt-Volumen die Gewinn-Margen und der Umsatz zurückgehen,“ so Escherich weiter. „Dem Markt fehlt weiterhin die dringend benötigte Finanzspritze, die zur Erholung des PC-Geschäftes beitragen würde.“

Media Contact

Oliver Scheiber pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

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