Liegt auf Luft – ein luftgelagertes XY-Achsensystem mit großen Verfahrwegen
Basis ist ein Granitgantry.
Für die X-Achse mit 1.600 Millimeter Verfahrweg werden vorgespannte Luftlager verwendet, wodurch Ebenheitsabweichungen von weniger als ein Mikrometer über 100 Millimeter Verfahrweg erreicht werden.
Als Y-Achse dient der Standardlineartisch PMT320-1150-EDLM mit 1.150 Millimeter Verfahrweg.
Die starke Motorisierung mit Tecnotion-Servo-Linearmotoren verleiht beiden Achsen eine Beschleunigung bis zu fünf g bei einer Geschwindigkeit bis zwei Meter pro Sekunde.
Die Positioniergenauigkeit liegt bei weniger als zehn Mikrometer ohne Fehlerkorrektur. Der Hauptanwendungsbereich ist unter anderem die Laserbearbeitung von Solarpanels (Dünnschicht) oder anderen flachen Objekten. pb
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.handling.de/Lineartechnik/Luftlager-Gantry/Liegt-auf-Luft.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…