Mikro- und Nanotechnologie für industrielle Anwendungen sind Themen auf der HANNOVER MESSE

Im Rahmen des neuen Sonderausstellungsbereiches „MicroTechnology – Smart Systems for Automation“, der vom 23.-27.04.2012 auf der HANNOVER MESSE stattfindet, präsentieren zahlreiche Unternehmen aus aller Welt ihre neuesten Technologien und Anwendungen.

Es referieren unter anderem maxon motor gmbh, Eco Solutions Company (Panasonic Corporation), HSG-IMIT, SGS Institut Fresenius und viele andere. Schwerpunktthemen in diesem Jahr werden unter anderem „Energy Harvesting“ drahtlose Sensornetzwerke, Lasertechnologie, Nanotechnologie und MEMS Produkte für Industrieautomation sein. So wird die Zoz Group über Ressourcen, Energie und Zukunft der Nanotechnologie referieren und das Micromachine Center aus Tokio einen Einblick in die japanische MEMS-Industrie geben.

In der Laser-Session werden namhafte Unternehmen wie ROFIN-SINAR Laser, das Fraunhofer ILT und das Laser Zentrum Hannover über modernste Lasertechnologien berichten. „Gezielt strukturiert hergestellte Oberflächen im Mikro- und Nanometerbereich sind industriell von großer Bedeutung, wenn es um Energieeinsparung, Verschleißreduktion und Standzeitverlängerung geht.

Ebenso spielen aber auch physiologische Aspekte, wie z. B. die Haptik eine marktträchtige Rolle. Neue Werkstoffe, insbesondere Werkstoffkombination und Composites finden mehr und mehr Anwendungen bei den Mikrotechnologien. Für die Feinst- und Mikrobearbeitung der neuen Materialien in automatischen Prozessen gilt es, teilweise neue Verfahren industriereif zu entwickeln“, erläutert Heinz-Peter Hippler, Geschäftsführer von IVAM.

Das Forum wird vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert. Ausführliche Informationen zu allen Highlights, Vorträgen, Referenten und Zeitplänen des Forums „Innovations for Industry“ finden Sie im gerade erschienenen Programmflyer, der als PDF-Datei zum Download im auf www.ivam.de bereit steht.

Media Contact

Mona Okroy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…