RUB gibt Existenzgründern Starthilfe
In einer Seminarreihe „Vom Studium in die Selbständigkeit“ an der RUB (IM TECHNOLOGIEZENTRUM RUHR, UNIVERSITÄTSSTR. 142, 44799 BOCHUM) können sich Existenzgründer und solche, die es werden wollen, bei Fachleuten Rat für den Start eines eigenen Unternehmens holen.
Frühe Pleiten vermeiden
Mut und gute Ideen allein reichen nicht aus auf dem Weg in die Selbständigkeit. Wem kaufmännische und rechtliche Kenntnisse fehlen, für den kann die Gründung der eigenen Firma schnell in der Pleite enden. In einer Seminarreihe „Vom Studium in die Selbständigkeit“ an der RUB (IM TECHNOLOGIEZENTRUM RUHR, UNIVERSITÄTSSTR. 142, 44799 BOCHUM, TERMINE SIEHE UNTEN) können sich Existenzgründer und solche, die es werden wollen, bei Fachleuten Rat für den Start eines eigenen Unternehmens holen. Veranstalter der Seminarreihe sind die rubitec, Gesellschaft für Innovation und Technologie der RUB, das Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung der RUB (IUU), GO!SPRING (Gründungsoffensive NRW) und das Gründerbüro Ruhr.
Initiativen fördern
Mit ihrer Seminarreihe wollen die Initiatoren Existenzgründern kompetenten Rat von Fachleuten bieten, das Interesse an Existenzgründung als Alternative zu einer abhängigen Beschäftigung wecken und somit die notwendige „Starthilfe“ für die zukünftige Selbständigkeit an die Hand geben. Themen wie persönliche Eignung, sachliche und rechtliche Voraussetzungen für die Selbständigkeit, wie Gründer öffentliche Finanzierungshilfen nutzen können, wie sie ihren Standort wählen und ihre Idee am Markt umsetzen, stehen daher im Mittelpunkt der Seminarreihe.
Anmeldung bis zum 8. November
Bis zum 8. November 2000 können sich Interessierte bei der rubitec GmbH (Adresse s. unten) anmelden, der Teilnehmerbeitrag für die Seminarreihe beträgt DM 100,- (zzgl. MwSt.).
Termine und Themen
1. Tag, Mittwoch, 15. November, 9-17 Uhr, Begrüßung und Einführung; Die Unternehmerpersönlichkeit; Der Umgang mit Rechtsfragen; Patente und Markenrecht;
2.
3. Tag, Mittwoch, 22. November, 9-17 Uhr, Versicherungen; Von der Produktidee bis zur Umsetzung am Markt;
4.
3. Tag, Mittwoch, 29 November, 9-17 Uhr, Grundelemente der Besteuerung; Buchführung / Kostenrechnung
5. Tag, Mittwoch, 6. Dezember, 9-17 Uhr, Die richtige Finanzierung; Elemente der Gründungsplanung; Die Rolle der Technologiezentren; Unterstützungsmöglichkeiten bei Existenzgründungen
Weitere Informationen
rubitec, Gesellschaft für Innovation und Technologie der RUB mbH, FNO 2, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum; Dr. Karl Grosse, Tel. 0234/32-11950, Dr. Gordon Heinemann, Tel.: 0234/32-11951, eMail: rubitec@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubitec/existenz.html
Weitere Informationen finden Sie im WWW:
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…