Brennstoffzelle lädt Akku: Entwickler arbeiten an Roller mit Hybridantrieb
Entwickler des internationalen Unternehmens Vectrix arbeiten an einem Motorroller mit Hybridantrieb: Der Elektromotor, der das Gefährt vorantreibt, bezieht seinen Strom entweder von einer Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC) oder aus einem Akku. Die Brennstoffzelle läuft dabei so lange in ihrem optimalen Leistungsbereich, bis der Akku aufgeladen ist, und schaltet sich dann komplett ab.
Mit der Kombination von Akku und Brennstoffzelle wollen die Entwickler den Fahrern eine größere Unabhängigkeit ermöglichen, erläutert Craig Maxwell vom Partnerunternehmen Parker Hannifin, das die Brennstoffzelle für den Roller entwickeln soll. Die Fahrleistungen sollen dabei dem eines gewöhnlichen Motorrollers mit Zwei-Takt-Motor und 250 Kubikzentimetern Hubraum entsprechen.
Eine rein akkubetriebene Version wollen die beiden Firmen in eineinhalb Jahren vorstellen. Das Hybridmodell mit Brennstoffzelle soll in etwa drei Jahren auf den Markt kommen. Angepeilt ist ein Preis von 5.500 US-Dollar.
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