Schulen testen Mathe-Module des Fraunhofer SCAI
MP3-Player, Handy und Navigationsgerät – ohne Mathematik wären diese Geräte nicht vorstellbar. Auch die Wettervorhersage beruht auf Berechnungen, was viele nicht wissen. Die mathematischen Prinzipien, die unseren Alltag bestimmen, eignen sich sehr gut, um sie jungen Menschen im Schulunterricht zu vermitteln.
In anschaulichen Unterrichtsmodulen präsentiert, steigern sie das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik in vielfältiger Weise. Dies ist das Ziel mehrerer gemeinsamer Projekte des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI mit der WestLB-Stiftung Zukunft NRW.
In einem ersten Schritt hatte das Fraunhofer-Institut SCAI fünf innovative Lehrmodule zur Schulung des mathematisch-algorithmischen Denkens entwickelt. Die WestLB-Stiftung Zukunft NRW förderte die Arbeiten im Projekt „Stärkung der Kompetenzen in Mathematik, Informatik und Technik“.
Die Module thematisieren die mathematisch-naturwissenschaftlichen Prinzipien hinter modernen, lebenspraktischen Anwendungen. Beispiele dafür sind das Musikkompressionsverfahren „mp3“, die Wettervorhersage, mobile Navigationssysteme, Kreditkarten oder der Analyse des Entstehens von Staus im Straßenverkehr. Die Lehrkräfte erhalten somit Material für spannende, innovative Unterrichtseinheiten.
„Bei der Entwicklung dieser Module hat das Fraunhofer SCAI besonderen Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig und entdeckend neue Teilbereiche von Mathematik, Naturwissenschaften und ihren Anwendungen kennenlernen“, sagt Projektleiter Dr. Anton Schüller vom Fraunhofer SCAI. Das Institut bietet die Module auf seiner Webseite zum Download an: http://scai.fraunhofer.de/mathematik-fuer-die-praxis.html
In einem zweiten von der WestLB-Stiftung Zukunft NRW geförderten Projekt („Stärkung der MINT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch Evaluierung und Verbreitung moderner mathematischer Unterrichtsmodule“) werden diese Module systematisch im regulären Schulunterricht getestet und evaluiert. Die dabei bisher gewonnenen Erfahrungen sind äußerst positiv. Gleichzeitig machten die beteiligten Schüler und Lehrer eine Vielzahl konkreter Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge. Diese werden in den nächsten Wochen in die Module eingearbeitet, so dass die überarbeiteten Versionen rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres erhältlich sind.
Ansprechpartner:
Dr. Anton Schüller
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
Telefon: 02241/14-2572, Fax: 02241/14-42572
E-Mail: anton.schueller@scai.fraunhofer.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.scai.fraunhofer.de http://scai.fraunhofer.de/mathematik-fuer-die-praxis.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…