Eurex Bonds erweitert Produktangebot

Große Nachfrage der Marktteilnehmer nach Handelslösung ohne Ausführungsrisiko

Die elektronische Handelsplattform Eurex Bonds, die die internationale Terminbörse Eurex gemeinsam mit maßgeblichen Bondhandelshäusern betreibt, hat am Montag ihr Produktangebot mit der Einführung der Pre-arranged-Trade Facility erweitert. Handelsteilnehmer an Eurex Bonds können mit der neuen Funktionalität außerbörslich abgestimmte Geschäfte nun auch außerhalb des bestehenden Quotebuches in das Handelssystem eingeben. Dieses Angebot gilt für alle auf Eurex Bonds handelbaren Anleihen und für alle Basis-Instrumente auf deutsche Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr. Diese neue Pre-Arranged Trade Facility steht grundsätzlich allen Handelsteilnehmern von Eurex Bonds zur Verfügung. An den ersten Handelstagen wurden über die neue Funktionalität bereits rund 500 Mio. Euro (Einfachzählung) umgesetzt.

Mit der Einführung der Pre-Arranged Trade Facility entspricht Eurex Bonds der großen Nachfrage des Marktes nach einer solchen Handelslösung. Größere Volumina in Anleihe- oder Basisgeschäften (Block Trades), Differenzgeschäfte zwischen einzelnen Anleihen (Spread Trades) und Differenzgeschäfte zwischen Anleihe und Futures (Basis Trades) werden im professionellen Bondhandel häufig vor Ausführung über das Handelssystem Eurex Bonds von den Handelsteilnehmern bilateral vereinbart. Besonders im Handel mit hohen Volumina ist das neue Angebot einer kontrollierten, flexiblen und benutzerfreundlichen Eingabefunktionaliät über Eurex Bonds für Marktteilnehmer attraktiv, da sie das sonst übliche Ausführungsrisiko vermeidet.

Die elektronische Rentenhandelsplattform Eurex Bonds bietet Handel und Clearing von deutschen Staatsanleihen sowie Emissionen der Kreditanstalt für Wiederaufbau, der European Investment Bank, einzelner deutscher Bundesländer und Jumbo-Pfandbriefe. Darüber hinaus stellt Eurex Bonds mit dem Handel von Basis-Instrumenten eine attraktive Produktkombination aus Anleihen und an der Eurex gehandelten Futures-Kontrakten bereit.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com.

Für Fragen, rufen Sie uns an unter 069-2101-1500 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com.

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer