Verbraucherpreise im Juli 2012: voraussichtlich + 1,7 % gegenüber Juli 2011

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, wird der Verbraucherpreisindex gegenüber Juni 2012 voraussichtlich um 0,4 % ansteigen.

Die Gründe für den Anstieg der Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat sind überwiegend saisonbedingt. Gegenüber Juni 2012 verteuerten sich vor allem Pauschalreisen und Ferienwohnungen. Auch die Kraftstoffpreise stiegen im Juli wieder an, nachdem sie im Mai und Juni leicht gesunken waren.

Ebenso verteuerte sich Heizöl im Juli erstmals seit März 2012 erheblich. Preisrückgänge waren bei Obst und Gemüse sowie Bekleidung und Schuhen zu verzeichnen.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird im Juli 2012 voraussichtlich um 2,0 % höher liegen als im Juli 2011. Gegenüber Juni 2012 steigt er voraussichtlich um 0,4 % an.

Die endgültigen Ergebnisse für Juli 2012 werden am 10. August 2012 veröffentlicht.

Methodische Kurzbeschreibungen zum Verbraucherpreisindex und zum Harmonisierten Verbraucherpreisindex bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Thomas Krämer,
Telefon: (0611) 75-2959,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Thomas Krämer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer