Rettung aus der Luft – Hilfsorganisationen stellen auf der ILA ihre Arbeit vor
Unter dem Motto „Helfen – schnell wie die Jets“ präsentiert der Lions Club Berlin Airport den portablen Wasserfilter „PAUL“(„Portable Aqua Unit for Livesaving“). Das Gerät filtert Schmutz und Krankheitserreger aus dem Wasser, macht es trinkbar und bietet so Schutz gegen Cholera, Typhus und andere Infektionskrankheiten. Der Lions Club macht es möglich, dass beispielsweise nach Naturkatastrophen die Versorgung der Opfer mit diesen Wasserfiltern auf dem Luftweg gewährleistet ist.
Die Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen organisiert seit Jahren den Transport von Hilfsmitteln in Katastrophen- und Krisengebiete. Dazu zählen unter anderem Medikamente, Zelte und Nahrung. Auf der ILA wird die Organisation mit Bildern und TV-Material über ihren aktuellen Hilfsflug für syrische Flüchtlinge berichten. Dabei können sich die Besucher auch direkt beim Einsatzteam informieren.
Um die Familien verunglückter oder in Not geratener Piloten kümmert sich die Stiftung Mayday. Sie bietet Betroffenen in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten, Ärzten und Sozialarbeitern psychologischen und finanziellen Beistand. Auf der ILA können Besucher die Stiftungsarbeit kennenlernen und bei Bedarf Betreuungsgespräche führen.
Die Flying Doctors der African Medical and Research Foundation
(AMREF) informieren in Halle 1 über ihren Einsatz bei der Gesundheitsversorgung in Ostafrika. Angesichts der riesigen Entfernungen in diesen Ländern sind dringend erforderliche chirurgische Eingriffe nur mit dem Flying Doctors Service möglich.
Ein Lehrmeister dieser Ärzte war Albert Schweitzer, der empfahl:
„Bedient euch der Werkzeuge eurer Zeit, nehmt Flugzeuge, um den Menschen die medizinische Versorgung zu bringen.“
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.ila-berlin.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ila-berlin.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Überraschende Erkenntnisse zur Blutbildung
Wissenschaftler:innen der Universitätsmedizin Mainz decken in Kooperation mit Forschenden des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin vielversprechende Eigenschaften des Schädelknochenmarks auf: Das Knochenmark im Schädel stellt eine geschützte und dynamisch expandierende Umgebung…
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…