MIT-Forum über blitzschnelles Management von Beschaffungsketten
Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit dem Hasso-Plattner-Institut. Dessen Stifter Prof. Hasso Plattner hatte an seinem HPI-Fachgebiet die Erforschung der bahnbrechenden neuen In-Memory-Technologie initiiert und maßgeblich vorangetrieben.
Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, darunter MIT-Professor David Simchi-Levi, werden auf der Veranstaltung technische und wirtschaftliche Fragen rund um den Einsatz der Technologie im Zulieferbereich erörtern. Praxisberichte steuern zum Beispiel Referenten der Unternehmen SAP und Infosys bei. Unter anderem soll es auch um die Vorteile gehen, die sich bei blitzschneller Auswertung riesiger Mengen von Unternehmensdaten für die Prognose der Nachfrageentwicklung ergeben. Ebenfalls präsentiert werden Möglichkeiten, bei Medikamentenpackungen die Lieferwege zurück zu verfolgen, um potenziell lebensgefährdende Fälschungen ausschließen zu können.
Den Teilnehmern des MIT-Forums werden auch die Leistungen der HPI-Innovationsschule HPI School of Design Thinking präsentiert, die seit mittlerweile fünf Jahren junge Innovatoren ausbildet.
Hinweis für Redaktionen: Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf unserer Website http://epic.hpi.uni-potsdam.de/Home/MITMeetingEu12.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://epic.hpi.uni-potsdam.de/Home/MITMeetingEu12 http://www.hpi.uni-potsdam.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…