Neuronale Prozesse steuern die Nährstoff-Aufspaltung

Die für diese Nährstoff-Aufspaltung verantwortlichen Mechanismen waren bislang jedoch nur unzureichend bekannt. Einem Forscherteam des CNRS-Labors für adaptive und funktionelle Biologie der Universität Paris Diderot gelang es nun, eine Neuronengruppe im Gehirn zu identifizieren – die sogenannten AgRP-Neuronen -, die die Nährstoff-Aufspaltung regulieren [1].

Die Forscher konnten nachweisen, dass Mäuse mit nur wenigen AgRP-Neuronen bei einer normalen Ernährung fettleibig werden. Im Gegensatz dazu verbesserte sich ihr Glucosestoffwechsel durch eine fettreiche Ernährung.

Diese Experimente zeigen also, dass die AgRP-Neuronen, bisher bekannt für die Steuerung der Nahrungsaufnahme, auch auf die Nährstoff-Aufspaltung in der Bauchspeicheldrüse, der Leber sowie in verschiedenen Muskeln wirken.

Ohne AgRP-Neuronen ändert sich der zentrale Befehl, der das Gleichgewicht zwischen der Verwertung von Zuckern oder Lipiden definiert. Dies hat zur Folge, dass die Mäuse besser auf eine fettreiche Ernährung reagieren.

Somit könnte das Verständnis all dieser Prozesse zur Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen beitragen.

[1] Dieses Ergebnis wurde in der Fachzeitschrift “The EMBO Journal” veröffentlicht: http://www.nature.com/emboj/journal/vaop/ncurrent/full/emboj2012250a.html

Kontakt: Serge Luquet, Forscher am CNRS-Labor für adaptive und funktionelle Biologie der Universität Paris Diderot – Tel: +49 (0)1 57 27 77 93 – Email: serge.luquet@univ-paris-diderot.fr – http://www.bfa.univ-paris-diderot.fr/spip.php?rubrique81&lang=en

Quelle: Pressemitteilung des französischen Zentrums für wissenschaftliche Forschung (CNRS) – 18/09/2012 – http://www2.cnrs.fr/presse/communique/2783.htm

Redakteur: Lucas Ansart, lucas.ansart@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Lucas Ansart Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…