Boeing testet Brennstoffzellen-Flugzeug
Motorsegler von Diamond Aircraft als Testflugzeug
Zusammen mit Partnern aus Europa und den USA wird Boeing den Einsatz von Brennstoffzellen in der Luftfahrt untersuchen. Dazu wird ein Motorsegler vom Typ Super Dimona des österreichischen Hersteller Diamond Aircraft Industries mit Brennstoffzellen als Antrieb ausgerüstet. Der Umbau beginnt noch in diesem Sommer; der Erstflug soll Ende 2004 oder Anfang 2005 stattfinden.
Die Arbeiten werden geleitet vom Boeing Forschungs- und Technologiezentrum in Madrid, einem Bereich von Boeing Phantom Works. Es wurde im Juli 2002 eröffnet und dient als Center of Excellence in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie Technologien für die Flugsicherung. Bei den Partnern handelt es sich neben Diamond Aircraft Industries um die Firmen Intelligent Energy (Großbritannien), Sener (Spanien), Aerlyper (Spanien) und Advanced Technology Products (USA). Außerdem sind die Polytechnische Universität Madrid und die Polytechnische Universität von Katalonien an dem Projekt beteiligt.
Brennstoffzellen erzeugen aus Wasserstoff, Methanol oder anderen Substanzen direkt elektrische Energie. Ihr Wirkungsgrad ist doppelt so hoch wie der von Gasturbinen. Außerdem verursachen sie keinen Lärm und keine Schadstoffe. Eine mögliche Anwendung von Brennstoffzellen in der zivilen Luftfahrt liegt darin, die heutigen Hilfsturbinen zu ersetzen, die Flugzeuge am Boden mit Strom versorgen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Erster Bernsteinfund auf antarktischem Kontinent
Südlichster Fund erlaubt weitere Einblicke in kreidezeitliche Wälder nahe des Südpols. In der Antarktis herrschten vor rund 90 Millionen Jahren Klimabedingungen, unter denen harzproduzierende Bäume überlebten. Ein Team unter Leitung…
Mit kleinen Partikeln Großes bewirken
Projekt NanoSTeW geht neue Wege in der Kupferverarbeitung. Neue kupferbasierte Werkstoffe für den 3D-Druck entwickeln und dabei das Thema Nachhaltigkeit ins Visier nehmen, das ist in den kommenden fünf Jahren…
Ohne Tiernutzung: Antikörper aus Algen für Schwangerschaftstests
Startup entwickelt neues Verfahren – DBU fördert Es kommt nicht alltäglich vor, dass junge Startups aus Deutschland eine Neuheit mit branchenveränderndem Potential auf den Markt bringen. Doch genau das plant…