Fraunhofer-Arbeitsgruppe »Intelligent Media and Learning« startet an der Universität Osnabrück

Das Team wird neue Praxislösungen in den Bereichen E-Learning und Wissenskommunikation im Zusammenspiel mit intelligenten Datenanalyseverfahren entwickeln und damit Unternehmen bei der Konzeption und Realisierung von modernen Weiterbildungsangeboten für ihre Mitarbeiter unterstützen.

»Das Vorhaben baut auf Entwicklungen und Erfahrungen auf, die an der Universität Osnabrück seit Jahren gesammelt worden sind. Jetzt geht es darum, diese in Projekten mit Unternehmen der Region umzusetzen. Das Land unterstützt diese praxisnahe Forschung mit 150.000 Euro«, sagt Niedersachsens Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

»Mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe bekommt die Universität Osnabrück einen erstklassigen Partner«, freut sich Universitätspräsident Prof. Dr. Ing.-Claus Rollinger. »Das ist für die Universität und die Region Osnabrück eine ausgezeichnete Nachricht.«

Mit der neuen Arbeitsgruppe ergänzt das Fraunhofer IAIS als Partner der Wirtschaft für Datenanalyse und Wissenserschließung seine anwendungsorientierte Forschungskompetenz um die langjährige Expertise der Universität Osnabrück in den Bereichen E-Learning und intelligente Medien. »Damit können wir den Unternehmen zukunftsweisende neue Lerntechnologien anbieten, mit denen sich moderne und attraktive Online-Weiterbildungsangebote schnell und effizient realisieren lassen«, betont Prof. Dr. Stefan Wrobel, Institutsleiter am Fraunhofer IAIS.

Seit 2002 hat das Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS) an der Universität mit Lernplattformen und Multimedia-Werkzeugen wie »Stud.IP« und »OpenCast« Matterhorn zu innovativen und von den Nutzern sehr positiv bewerteten Veränderungen des Lehr- und Lernalltags an Hochschulen und Schulen beigetragen. Der E-Learning-Experte und Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe in Osnabrück, Dr. Tobias Thelen, erklärt: »Von unseren guten Erfahrungen in Kombination mit den innovativen Technologien des Fraunhofer IAIS sollen nun auch Unternehmen profitieren, die attraktive, effiziente und effektive Aus- und Weiterbildungsangebote gestalten müssen.«

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Tobias Thelen, Universität Osnabrück,
Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe in Osnabrück
Heger-Tor-Wall 14, 49069 Osnabrück,
Tel: +49 541 969 6502, Fax: +49 541 969 16502,
E-Mail: tobias.thelen@uni-osnabrueck.de

Dr. Utz Lederbogen
Pressesprecher der Universität Osnabrück
Neuer Graben 29/Schloss, 49069 Osnabrück
Telefon +49 541 969-4370
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de

Katrin Berkler
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS)
Schloss Birlinghoven, 53757 Sankt Augustin
Telefon +49 2241 14-2252, Fax +49 2241 14-2381
katrin.berkler@iais.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Utz Lederbogen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…