Baubeginn für größtes Solardach der Welt

Installation auf dem Dach eines Logistik-Unternehmens

Am 28.7. ist Baubeginn der mit ca. 5 MWp weltweit größten Photovoltaikanlage auf einem Dach. In Bürstadt im Kreis Bergstraße/Hessen sind auf dem Gebäude des Logistik-Unternehmens tts ca. 45 000 qm Dachfläche mit Südausrichtung vorhanden und ideal für die Solarstromgewinnung nutzbar.

Die Finanzierung und der laufende Betrieb erfolgt durch die Tauber-Solar Management GmbH aus Tauberbischofsheim. Die Dachakquise und Projektvorbereitung leistete die Schölzl KG aus Oberndorf-Bochingen, Initiator vor Ort war Erhard Renz.

Die Detailplanung und Montagen führen die RALOS Vertriebs GMBH aus Erbach/Odenwald und die activ solar Energietechnik GmbH aus Tauberbischofsheim durch, beide Partner sind zusammengeschlossen in einer ARGE. Das Projektmanagement übernimmt die ibu – Ingenieurgesellschaft für Bauwesen und Umwelttechnik – aus Tauberbischofsheim.

Die beteiligten Firmen rechnen mit einer Energieerzeugung pro Jahr von 4,6 Mio. kWh, das sind 10% des Strombedarfes von Bürstadt (15 000 Einwohner). Zum Einsatz kommen monokristalline Saturnmodule BP 5165L Leistung 165 Wp (1. Bauabschnitt 1,2 MWp) und ab November 2003 (2. Baubschnitt) die BP Module 5180L mit 180 Wp (neue Saturntechnik).

Media Contact

SolarInfo.de

Weitere Informationen:

http://www.solarinfo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mobilität: Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen

Partner aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wasserstoffbasierte Antriebskonzepte für Bau- und Agraranwendungen. Zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors rücken schwere Nutzfahrzeuge und nicht-straßengebundene mobile Arbeitsmaschinen verstärkt in den Vordergrund. Fahrzeug- und Motorenhersteller,…

Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich

Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…

Innovative Simulationstools zur Optimierung der Schaumproduktion

Dr. Konrad Steiner vom Fraunhofer ITWM im Interview. Der perfekte Schaum ist nicht nur wichtig für Getränke wie Bier und Kaffee oder für die luftige Konsistenz der Mousse au Chocolat…