ULTRAPORCRETE – Hochfester Schaumbeton, UPC
UPC ist ein hochfester, chemisch aufgetriebener, lufthärtender, mineralisch gebundener Konstruktions-beton, der bei hoher Festigkeit gleichzeitig ein geringes spezifisches Eigengewicht hat. ULTRAPORCRETE ist ein Schaumbeton in dem sich die Luftporenverteilung zielgenau einstellen lässt. Mit UPC können daher die Feststoffeigenschaften, die Trockenrohdichte und die Druckfestigkeit den objektbezogenen Anforderungen individuell angepasst werden.
Anwendungsmöglichkeiten: Mit UPC lässt sich erstmals ein Schaumbeton erzeugen, dessen physikalisch-mechanischen Eigenschaften einen Einsatz als Konstruktionsbaustoff für tragende Bauteile zulassen. Das Herstellungsverfahren ist – dank der Erhärtung an der Luft – sowohl für die stationäre Fertigung als auch für die Ortbetonbauweise geeignet. Der hohe Luftporenanteil und die gefügedichte Feststoffmatrix erlauben den Einsatz als Tragwerk, welches gleichzeitig wärmedämmende Eigenschaften besitzt.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…