Prague Stock Exchange nutzt Xetra-System der Deutschen Börse

Die Prague Stock Exchange hat am 30. November ihren elektronischen Wertpapierhandel auf das Xetra-Handelssystem der Deutschen Börse umgestellt.

Die Anbindung der Prager Börse an das Xetra-Netzwerk erfolgt über die Wiener Börse, die selbst bereits seit 1999 ihren Kassamarkt mit Xetra betreibt. Die Wiener Börse gehört gemeinsam mit den Börsen Budapest, Ljubljana und Prag zur CEE Stock Exchange Group (CEESEG).

Xetra-Handelsteilnehmer können nun mithilfe der Xetra-Infrastruktur leicht auf den Prager Finanzmarkt zugreifen. Zudem haben nun 15 neue Marktteilnehmer aus Prag Zugang zu einem großen, pan-europäischen Händlernetz.

„Mit der Wiener Börse arbeiten wir schon seit über zwölf Jahren als Sourcing-Partner zusammen. Wir freuen uns, dass aufgrund dieser erfolgreichen Kooperation nun auch die Prague Stock Exchange als eine weitere CEESEG-Partnerbörse mit der Xetra-Technologie betrieben wird“, sagte Frank Gerstenschläger, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Börse AG und zuständig für den Geschäftsbereich Xetra.

„Mit der Vereinheitlichung von Handelssystemen und Mitgliedschaftsverträgen in unserer Gruppe wollen wir internationale Investoren gewinnen und die Liquidität auf allen CEESEG Märkten stärken“, so Michael Buhl, Mitglied des Vorstandes der CEESEG.

Petr Koblic, Vorstand der Prague Stock Exchange sagte: „Dank der Einführung des neuen Handelssystems wird der Handel an der Prager Börse attraktiver für internationale Investoren, die das Xetra-System bereits nutzen. Wir erwarten, dass die Implementierung einen positiven Effekt auf die Liquidität haben wird.“

Xetra-Technologie wird auch von anderen Börsen in Europa genutzt. Nach Wien folgte im Jahr 2000 die Irish Stock Exchange. Seit 2008 nutzt die Bulgarian Stock Exchange Xetra, seit 2010 die Ljubljana Stock Exchange in Slowenien und seit 2012 die Malta Stock Exchange. Auch die Eurex-Tochtergesellschaft Eurex Bonds nutzt das Xetra-Handelssystem.

Über Xetra
Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Xetra erbringt Listing-, Handels- und Clearing-Dienstleistungen für Emittenten, Intermediäre und Investoren. Xetra schafft einen effizienten Zugang zu den Kapitalmärkten, unterstützt modernste Handelstechniken und bietet ein konstant wachsendes Angebot an handelbaren Wertpapieren. Das gleichnamige Handelssystem setzt höchste Standards in puncto Zuverlässigkeit, Sicherheit, Geschwindigkeit und Innovation. An Xetra sind 200 Teilnehmer der Partnerbörsen und 230 europäische Banken und Wertpapierhandelshäuser mit Zulassung an der Frankfurter Wertpapierbörse aus insgesamt 20 Ländern angeschlossen. Das Xetra-Netzwerk bietet höchste Liquidität, Transparenz und Kosteneffizienz. Über 1,1 Mio. Wertpapiere werden derzeit mit der Xetra-Technologie gehandelt, so viele wie auf keiner anderen Handelsplattform.
Über CEESEG
Die CEE Stock Exchange Group (CEESEG) ist die Dachgesellschaft der Börsen Budapest, Ljubljana, Prag und Wien. Auf die vier Mitgliedsbörsen entfallen rund die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung sowie etwa zwei Drittel aller Handelsumsätze mit Aktien in Zentral- und Osteuropa. Die Wiener Börse übernimmt innerhalb der Gruppe zentrale länderübergreifende Aufgaben, koordiniert internationale Projekte und fungiert als Motor ihrer Weiterentwicklung. Die lokalen Märkte werden nach dem Heimmarktprinzip nach wie vor von den jeweiligen Börsen unter einem eigenständigen Management betreut.
Über die Prague Stock Exchange
Die Prague Stock Exchange (PSE) ist der größte Organisator für Wertpapiermärkte in der Tschechischen Republik. Sie ist eine Aktiengesellschaft, deren Hauptaktionär die CEESEG AG ist. Sie ist nach dem Mitgliederprinzip

organisiert: Nur an der Börse zugelassene Wertpapierhändler sind berechtigt, an der Börse zu handeln. Die PSE gehört seit 2004 zur Federation of the European Securities Exchanges (FESE).

Xetra® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern
Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…