RWI/ISL-Containerumschlag-Index spricht für lebhafteren Welthandel zum Jahresende

RWI/ISL-Containerumschlag-Index für Dezember 2012<br>RWI

Der RWI/ISL-Containerumschlag-Index hat sich im Dezember saisonbereinigt stark auf 115,5 nach (korrigiert) 113,9 im November verbessert, was auf einen zuletzt lebhafteren Welthandel hinweist. Er notiert nun nahe dem bisherigen Höchstwert vom September, der allerdings durch Sonderfaktoren überhöht war.

Der Index für den November wurde gegenüber der im vergangenen Monat veröffentlichten Schnellschätzung deutlich um 1,4 Punkte nach oben revidiert. Zum Teil war dies darauf zurückzuführen, dass sich auch die Situation im Oktober nach Einarbeitung jetzt erst eingehender Daten etwas günstiger darstellt als bislang geschätzt. Der grundsätzliche Verlauf des Index ändert sich durch diese Revisionen wenig.

Die aktuelle Schnellschätzung stützt sich auf die Angaben von 39 Häfen, die über 75% des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken. Er steht damit auf einer vergleichsweise breiten statistischen Basis, was geringere Revisionen in den nächsten Monaten erwarten lässt. Im Durchschnitt der bisherigen Veröffentlichungen wurde die Schnellschätzung des Index im Folgemonat um 0,8 Punkte, im Verlauf der ersten drei Monate um 0,9 Punkte revidiert.

In den Index gehen die vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben von 72 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen diese Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu.

Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Anlauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index daher ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.
Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Januar 2013 wird am 26. Februar 2013 veröffentlicht.

Ihre Ansprechpartner dazu:
Prof. Dr. Roland Döhrn (RWI), Tel.: (0201) 81 49-262
Dr. Sönke Maatsch (ISL), Tel.: (0421) 2 20 96-32
Sabine Weiler (Pressestelle RWI), Tel.: (0201) 81 49-213

Media Contact

Joachim Schmidt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

So regenerieren Meereswürmer verlorene Körperteile

Die Rückkehr von Zellen in einen stammzellähnlichen Zustand als Schlüssel zur Regeneration. Viele Lebewesen sind in der Lage, beschädigtes oder verlorenes Gewebe zu regenerieren, aber warum einige das besonders gut…

Neue Methode für neue Materialien

Physiker der Universität Magdeburg entwickeln kostengünstiges Produktionsverfahren für industriell begehrte Übergangsmetallnitride. Ein Forscherteam der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat ein neues Verfahren zur kostengünstigen und energieeffizienten Herstellung von Übergangsmetallnitriden entwickelt. Mit zusätzlichen…

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…