MCI entwickelt revolutionäres Trocknungsverfahren

Mit einem neuen Verfahren zur Trocknung feuchter Biomasse (z. B. Holzhackschnitzel) macht das Management Center Innsbruck von sich reden. 2011 beim Patentamt angemeldet, wurde nun das Patent aufgrund der Neuartigkeit der Technologie erteilt.

Das mehrstufige Trocknungsverfahren erlaubt eine einzigartig effiziente Trocknung von biogenen Schüttgütern, wobei der notwendige Wärmebedarf sogar unter (!) der Verdampfungsleistung des enthaltenen Wassers liegt. Damit führt zum Beispiel die Trocknung von Holzhackgut vor einer thermischen Verwertung in Heizwerken erstmals zu einer Steigerung des Gesamtwirkungsgrads und damit auch zu einer substanziellen Reduktion des Brennstoffbedarfs.

Wie aktuelle Studien des internationalen Forschungszentrums alpS in Zusammenarbeit mit dem MCI zeigen, können zudem durch eine Trocknung von Holzhackgut kostspielige Verluste bei der Lagerung von Biomasse (bis zu 20 % innerhalb von sechs Monaten) nahezu vollständig verhindert werden.

Das MCI sucht nun Partner für eine weitere Umsetzung und internationale Vermarktung der patentierten Technologie.

Ansprechpartner: Marco Rupprich, PhD, Leiter des MCI-Departments Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik, Tel. +43 512 2070 3836, marco.rupprich@mci.edu.

Bilderdownload: http://www.ots.at/redirect/trocknungsverfahren

Rückfragehinweis:
MCI MANAGEMENT CENTER INNSBRUCK
DIE UNTERNEHMERISCHE HOCHSCHULE(R)
Mag. (FH) Ulrike Fuchs
Leiterin Marketing & Communication
Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck, Austria
Tel: +43 512 2070-1510, Fax: -1599
mailto:ulrike.fuchs@mci.edu, www.mci.edu

Media Contact

Mag. (FH) Ulrike Fuchs presseportal

Weitere Informationen:

http://www.mci.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…