Das intelligente Auto von morgen wird an der HAW Hamburg entwickelt
RECBAR – so heißt das Forschungsprojekt an der HAW Hamburg, das ein intelligentes Fahrzeug-Bordnetz entwickelt und testet. Das Kürzel RECBAR steht dabei für „Realtime Ethernet Backbone for Cars“ und demonstriert, wie eine neuartige und intelligente Bordnetz-Architektur etabliert werden kann.
Hierfür erhält die Forschergruppe um Prof. Franz Korf in den kommenden drei Jahren eine viertel Million Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Automobilindustrie. Partner des Projektes sind die IAV, das OFFIS An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und das C-LAB Paderborn.
In Automobilen spielt Elektronik eine immer wichtigere Rolle.
Fahrerassistenzsysteme wie ESP und PreCrash sowie deren Umfeldsensoren machen das Fahren sicherer. Komfort-Funktionen vom Fensterheber bis zum automatischen Einparken oder Unterhaltungs- und Informationssysteme sind unmittelbare Bestandteile des modernen Autos. Durch die starke Zunahme von Elektronik kommen die heute eingesetzten Kommunikationsstrukturen allerdings an ihre Grenzen.
Hier greift das Projekt RECBAR. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Komplexität des Fahrzeug-Bordnetzes zu reduzieren und gleichzeitig deren Kapazität zu erhöhen. Dabei werden vorhandeneTechnologien aus dem Bereich der Computernetze auf das Auto übertragen, was die Forscher als „Fahrzeug-Backbone“ bezeichnen. Ein Pilotfahrzeug zusammen mit der IAV ist geplant.
Kontakt:
HAW Hamburg
Department Informatik
Prof. Dr.-Ing. Franz Korf
Tel.: 040.428 75-8420
korf@informatik.haw-hamburg.de
Till Steinbach, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
till.steinbach@haw-hamburg.de
Informationen zu den Projektpartnern:
Zum Projekt RECBAR: http.core.informatik.haw-hamburg.de/recbar
Zum C-LAB: http://www.c-lab.de
Zur IAV: http://www.iav.com
Zu OFFIS: http://www.offis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.haw-hamburg.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
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