Trotz leichten Anstiegs – IMK-Indikator: Rezessionsgefahr bleibt sehr gering
Das signalisiert der Konjunkturindikator des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Für den Zeitraum von März bis Ende Mai 2013 weist das IMK-Frühwarninstrument eine Rezessionswahrscheinlichkeit von lediglich 5,6 Prozent aus.
Das sind zwar 2,4 Prozentpunkte mehr als in der Februar-Prognose. Nach der Ampel-Systematik des Indikators liegen die kommenden Monate gleichwohl im „grünen Bereich“. Das heißt, die Rezessionswahrscheinlichkeit ist gering (niedriger als 30 Prozent).
Die aktuelle Vorhersage beruht auf dem Datenstand von Anfang März. Anders als bisher weist der Indikator nicht einzelne Rezessionswahrscheinlichkeiten für die drei Monate des Prognosezeitraums aus, sondern die mittlere Rezessionswahrscheinlichkeit für den gesamten Zeitraum. Mit dieser Umstellung bündelt das IMK seine Vorausschau prägnant in nur noch einer Kennziffer. Die Methodik des Instruments blieb unverändert:
Das IMK nutzt die Industrieproduktion als Referenzwert für eine Rezession, weil diese rascher auf Nachfrageeinbrüche reagiert als das Bruttoinlandsprodukt. In die Gleichungen des Konjunkturindikators fließen zahlreiche Daten aus der Real- und der Finanzwirtschaft ein. Darüber hinaus berücksichtigt das Instrument Umfrageergebnisse, etwa den ifo-Geschäftsklimaindex.
Der geringfügige Anstieg der Rezessionswahrscheinlichkeit im Vergleich zur Februar-Prognose beruht insbesondere auf dem aktuellen Rückgang der Auftragseingänge für das Verarbeitende Gewerbe.
Der IMK Konjunkturindikator wird monatlich aktualisiert.
Zum Konjunktur-Indikator: http://www.boeckler.de/imk
Kontakt in der Hans-Böckler-Stiftung
Dr. Sabine Stephan
IMK
Tel.: 0211-7778-335
E-Mail: Sabine-Stephan@boeckler.de
Peter Hohlfeld
IMK
Tel.: 0211-7778-338
E-Mail: Peter-Hohlfeld@boeckler.de
Thomas Theobald
IMK
Tel.: 0211-7778-215
E-Mail: Thomas-Theobald@boeckler.de
Rainer Jung
Leiter Pressestelle
Tel.: 0211-7778-150
E-Mail: Rainer-Jung@boeckler.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.boeckler.de/imkAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…