Güterverkehr von der Straße auf die Schiene
Der Kombinierte Verkehr ist von großer Wichtigkeit, wenn es darum geht, möglichst viel Güterverkehr von der Straße auf Schienen und Wasserstraßen zu verlagern.“ Dies sagte die Referatsleiterin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Luise Rau, die am Dienstag das neue KV-Terminal (Terminal für Kombinierten Verkehr) am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde einweihte. Die Anlage, die der Bund mit 14,77 Millionen Euro gefördert hat, umfasst fünf Ladegleise, zwei Lkw-Spuren von je 600 Metern Länge sowie einen Abstellbereich für KV-Ladeeinheiten.
„Die Gütermengen, die für den Schienentransport geeignet sind, sind angestiegen. Deshalb hat man hier im Lübecker Hafen jetzt die Umschlagkapazitäten erweitert“, sagte Rau. Außerdem sei der Verkehrsbedarf durch Fährverkehre mit Skandinavien und dem Baltikum gestiegen. „Dies ist ein Anreiz dafür, multimodale Transportketten zu schaffen“, so Rau weiter.
Als südwestlichster Hafen in der Ostsee bietet Lübeck innerhalb des transeuropäischen Verkehrsnetzes günstige Verbindungen zu den wichtigen europäischen Wirtschaftszentren. „Der Lübecker Hafen ist eine besonders wichtige Schnittstelle für Transporte zwischen Skandinavien, dem Baltikum sowie den mittel-, west- und südwesteuropäischen Ländern“, erläuterte Rau.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bmvbw.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…