Neue Ausgabe von Pictures of the Future

Der erste Schwerpunkt beschreibt verschiedene Szenarien, wie die Herstellung von Produkten in Zukunft aussehen könnte.

Dies reicht vom „3D-Drucken” von Metallen und Keramiken bis zur nächsten Generation flexibler Produktionsprozesse, der sogenannten Industrie 4.0. Sie basieren auf einer intelligenten Kombination aus Software-, Sensor-, Prozessor- und Kommunikationstechnik und verbinden die digitale, virtuelle und reale Welt der Fertigung. Effizienzsteigerung spielt dabei eine besondere Rolle.

Dies gilt auch für den zweiten Schwerpunkt. Dieser zeigt Möglichkeiten auf, wie Stromgewinnung und -verteilung künftig nachhaltiger gestaltet werden kann. Die Mobilität von morgen bildet den dritten Schwerpunkt.

Auch hier steht die Effizienz im Mittelpunkt. Das Kapitel beschreibt, wie Transportsysteme zu Land, zu Wasser und in der Luft möglichst kostengünstig, energiesparend und zuverlässig funktionieren. Das Heft kann kostenlos im Internet bestellt werden. (IN 2013.04.3)

Dr. Norbert Aschenbrenner
Siemens InnovationNews

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer