3M Geschäftsergebnisse erstes Quartal 2013
Trotz einer allgemein rückläufigen Industrieproduktion in Deutschland hat die deutsche 3M Gruppe sich positiv entwickelt. Das Multi-Technologieunternehmen verzeichnete zwar einen leichten Rückgang bei seinen Kerngeschäften, aber durch die jüngeren Akquisitionen (die zur Winterthur Technology Group zählende Wendt GmbH in Meerbusch sowie die ESK Ceramics GmbH & Co. KG, Kempten) stieg der Gesamtumsatz für das erste Quartal 2013 um 1.6 Prozent auf 621Millionen Euro.
Dabei erhöhten sich der Inlandsumsatz und die Direktexporte um 6 Prozent auf 300 Millionen Euro, während das Geschäft mit den ausländischen Schwestergesellschaften um 2 Prozent auf 321 Millionen Euro zurückging.
„Damit liegen wir erneut umsatzmäßig an der Spitze der europäischen 3M Gesellschaften“, kommentierte Finanzchef Thomas Fiebig das Ergebnis. „Allerdings wurden unsere Erwartungen vor allem durch die Krise in der Solarindustrie nicht ganz erfüllt.“
Erfreuliches Wachstum verzeichneten der gesamte Bereich Industrieprodukte, der Bereich Personenschutzprodukte sowie das Dental-Geschäft. Neben der Solarbranche gab es Rückgänge im Bereich Elektronikprodukte sowie bei Produkten für die Telekommunikation.
Aufgrund eines besseren Produktportfolios, einer erhöhten Produktivität sowie der gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland entwickelte sich die Auslastung der elf deutschen Werke weiter positiv.
„Im zweiten Quartal erwarten wir ein Wachstum, welches über den Prognosen für die deutsche Wirtschaft liegen dürfte“, so Thomas Fiebig. „Für das Gesamtjahr 2013 rechnen wir außerdem mit einem leichten Gewinnzuwachs im Vergleich zu 2012.“
50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?
www.Youtube.de/Innovation
Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 70 Ländern.
3M ist eine Marke der 3M Company.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.3M.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…