Gemeinsamer Studiengang Deutsch/Wirtschaft mit Shanghai


In Shanghai ist jetzt ein Studiengang Deutsch/Wirtschaft eröffnet worden, den die Shanghai International Studies University (SISU)und die Universität Bayreuth gemeinsam konzipiert haben und betreiben.

Gemeinsamer Studiengang Deutsch/Wirtschaft mit Shanghai
Shanghai/Bayreeuth (UBT). Die langjährigen Verbindungen zwischen der Shanghai International Studies University (SISU) und der Universität Bayreuth sind jetzt in einen gemeinsamen Studiengang gemündet. Ende September wurde an SISU zu der die Universität Bayreuth bereits seit 1986 eine Partnerschaft unterhält, in Anwesenheit von Dr. Heinz Pöhlmann, dem Leiter des Akademischen Auslandsamts der UBT, der gemeinsame Studiengang Deutsch/Wirtschaft feierlich eröffnet.
Der 4-jährige Studiengang sieht vor, nach einem ersten Studienjahr mit intensivem Deutschunterricht, in den Studienjahren 2 bis 4 einen ständig zunehmenden Anteil an Wirtschaftswissenschaften zu integrieren. Dieser wirtschaftswissenschaftliche Anteil soll teilweise von Professoren und Dozenten der Bayreuther Universität in Blockseminaren angeboten werden, die ersten im Frühjahr 2002.
Der Studiengang wird mit einem Bachelor in Germanistik abgeschlossen und vermittelt gleichzeitig in Wirtschaftswissenschaften die Kenntnisse eines deutschen Vordiploms. Den besten Studenten soll dann die Möglichkeit zu einem Masterstudium (Hauptstudium des Diplomstudiengangs) geboten werden.
Bei einem Empfang unterstrich der Rektor der SISU, Prof. Dai, einerseits die gute Zusammenarbeit beider Hochschulen und zum anderen die große Bedeutung des neuen Studiengangs für seine Universität und für China. Dieser Studiengang soll Modellcharakter für ähnliche Studiengänge in den anderen Sprachfakultäten der SISU haben.

Media Contact

 M. A. Jürgen Abel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer