Online-Game: Energiesystem per Maus steuern

<br>

Jetzt können alle Interessierten im Onlinespiel Power Matrix die Energieversorgung einer Stadt steuern und mit einem Energiemix versorgen, der ein optimales Gleichgewicht aus ökologischen und ökonomischen Abwägungen darstellt.

Siemens gewährt mit dem Strategiespiel interessante Einblicke in die Wechselbeziehungen verschiedener Stromerzeugungsarten und für intelligente Stromnetze. Ziel ist es, eine ländliche Region zur Metropole zu entwickeln.

Dabei gilt: Es gewinnt derjenige, der möglichst viel Energie mit möglichst wenig Ressourcen zur Verfügung stellt. Schlüssel zum Erfolg ist der optimale Einsatz zahlreicher Technologien zur Stromgewinnung. Mit der Qualität des Energiesystems steigt auch der Grad der Urbanisierung in der vom Spieler verwalteten Region.

Das Spiel will Verständnis für die Mechanismen und Regeln des Energiemarkts schaffen und damit auch die Akzeptanz der Energiewende in Deutschland fördern. Die Spieler gewinnen einen realistischen Eindruck von einem modernen Energiesystem.

Das Spiel richtet sich nicht nur an Energieexperten, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit und an Online-Spieler. Dementsprechend vielschichtig und komplex sind die zu lösenden Aufgaben.

Als Energiequellen stehen traditionelle und erneuerbare Energien zur Verfügung. Bei der Auswahl seiner Kraftwerke muss der Energiemanager Budget, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit stets im Auge behalten, damit die digitale Stadt aufblüht.

Siemens nutzt für die Kombination aus Unterhaltung und Information das schnell wachsende Segment der Onlinespiele. Deutsche Internetnutzer sind hier im europäischen Vergleich Spitzenreiter.

Dem Marktforschungsinstitut Comscore zufolge verbrachten allein im Juli 2012 rund 29,3 Millionen Deutsche durchschnittlich 2,2 Stunden damit online zu spielen. Ob sie sich auch für das Thema Energieversorgung begeistern, wird sich nun zeigen: Power Matrix kann jetzt kostenlos gespielt werden.

Vom 3. bis 11. Juni veranstaltet Siemens in Berlin den Energiewende-Dialog, wo über die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland diskutiert wird. Viele der Veranstaltungen sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich. (IN 2013.06.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…