Forschungsverbund Smart Microgrids: Neue Ideen für die Energiewende in der Region Goslar

Der Startschuss für das dreijährige vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Vorhaben „Smart Microgrids“ fiel bei einem Treffen mit den Projektpartnern aus anderen Teilen Niedersachsens und aus Mecklenburg-Vorpommern in Neustrelitz.

Bei der Auftaktveranstaltung wurden nicht nur technische und wirtschaftliche Fragen, sondern insbesondere auch soziale und ökologische Aspekte diskutiert.

Für Professor Hans-Peter Beck, den Leiter des EFZN in Goslar, ist klar: „Die Energiewende wird nur gelingen, wenn sie von den Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wird, umweltverträglich erfolgt und sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung in den Regionen auswirkt, die ihren Beitrag zur Nutzung erneuerbarer Energien leisten.“

Deshalb werden von den Partnern im Forschungsverbund „Smart Microgrids“ auch Befragungen von privaten Haushalten durchgeführt. Dazu sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, um Anregungen aus der Region aufzunehmen und die Konzepte zu diskutieren.

„Eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger unterstützt die Energiewende und viele wollen selbst aktiv werden. Dabei werden wir sie und Unternehmer beraten und aktiv unterstützen“, sagt Dr. Gottfried Römer vom Verein Goslar mit Energie.

Weitere Informationen:
Dr. Gottfried Römer
Goslar mit Energie e.V.
Telefon: 0160 8838018

Media Contact

Christian Ernst idw

Weitere Informationen:

http://www.efzn.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Illustration des PD-1-Rezeptors mit artspezifischen Unterschieden zwischen Mensch und Maus

Die Neudefinition der Krebsforschung: Nagetiere, Menschen und das PD-1-Rätsel

Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse widerlegen die Annahme, dass ein zentraler Immun-Checkpoint-Rezeptor bei Nagetieren und Menschen auf dieselbe Weise funktioniert Die Entdeckung von PD-1: Ein Meilenstein in der Krebstherapie Seit…

Herzchirurgieteam im Operationssaal bei der Blutdrucküberwachung zur Vermeidung von Nierenversagen

Herzchirurgie-Risiken: Niedriger Blutdruck mit postoperativer Nierenverletzung verbunden

Erste große Kohortenstudie am Herz- und Diabeteszentrum NRW ausgezeichnet – Hilke Jung stellt Forschungsprojekt auf der FoRUM-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum vor Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Vera…

Bodenbakterien, die mit Pflanzenwurzeln interagieren, um Immunantworten und Wurzelwachstum zu beeinflussen.

Mikrobielle Geheimnisse: Pflanzenwachstum mit der Kraft von Bodenbakterien fördern

Um gesund zu bleiben, müssen Pflanzen ihre Energie zwischen Wachstum und der Abwehr schädlicher Bakterien ausbalancieren. Die Mechanismen hinter diesem Gleichgewicht blieben bisher weitgehend rätselhaft. Bodenbakterien: Der unerwartete Schlüssel zur…