Zwanzig20: Weitere neun Konsortien unterstützt

Das Bundesbildungsministerium hat heute die 10 Konsortien aus Wissenschaft und Wirtschaft bekannt gegeben, die im Rahmen des Projekts „Zwanzig20“ mit Schwerpunkt Ostdeutschland gefördert werden.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka erklärte darüber hinaus, ihr Ministerium werde auch die anderen neun Verbünde unterstützen, die es zwar in die zweite Auswahlrunde geschafft hatten, letztlich jedoch nicht zum Zuge kamen.

„Wir werden diese neun Vorhaben jeweils mit einer Million Euro unterstützen“, kündigte Wanka auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der erfolgreichen Konsortien heute in Berlin an.

„Damit ermöglichen wir ihnen, weiterhin in die Vernetzung zu investieren, mit der sie für den Wettbewerb Zwanzig20 begonnen haben.“ Wanka sowie der Jury-Vorsitzende und frühere DFG-Präsident Matthias Kleiner betonten, die Qualität der eingereichten Bündnisse sei so hoch gewesen, dass die Auswahl schwer gefallen sei.

Die Zwanzig20-Konsortien sind Zusammenschlüsse aus über 1000 Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Sie wurden branchenübergreifend und über Landesgrenzen hinweg gebildet. Der überwiegende Teil stammt aus Ostdeutschland, aber die strategische Kooperation mit westdeutschen Partnern ist ebenfalls Voraussetzung.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.ur-zwanzig20.de und www.unternehmen-region.de

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Illustration des PD-1-Rezeptors mit artspezifischen Unterschieden zwischen Mensch und Maus

Die Neudefinition der Krebsforschung: Nagetiere, Menschen und das PD-1-Rätsel

Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse widerlegen die Annahme, dass ein zentraler Immun-Checkpoint-Rezeptor bei Nagetieren und Menschen auf dieselbe Weise funktioniert Die Entdeckung von PD-1: Ein Meilenstein in der Krebstherapie Seit…

Herzchirurgieteam im Operationssaal bei der Blutdrucküberwachung zur Vermeidung von Nierenversagen

Herzchirurgie-Risiken: Niedriger Blutdruck mit postoperativer Nierenverletzung verbunden

Erste große Kohortenstudie am Herz- und Diabeteszentrum NRW ausgezeichnet – Hilke Jung stellt Forschungsprojekt auf der FoRUM-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum vor Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Vera…

Bodenbakterien, die mit Pflanzenwurzeln interagieren, um Immunantworten und Wurzelwachstum zu beeinflussen.

Mikrobielle Geheimnisse: Pflanzenwachstum mit der Kraft von Bodenbakterien fördern

Um gesund zu bleiben, müssen Pflanzen ihre Energie zwischen Wachstum und der Abwehr schädlicher Bakterien ausbalancieren. Die Mechanismen hinter diesem Gleichgewicht blieben bisher weitgehend rätselhaft. Bodenbakterien: Der unerwartete Schlüssel zur…