Neues DFG-Projekt – Wenn die Zinsen schwanken
Auch wenn sich kurz- und langfristige Zinsen oft stark verändern, so sollte die Differenz zwischen ihnen stabil bleiben, da sonst jeweils nur in die attraktivere Variante investiert würde – das legen zumindest makroökonomische Theorien nahe.
Ob die Hypothese stimmt, untersucht jetzt ein neues Projekt, an dem die Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligt ist. Es wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für zunächst zwei Jahre mit etwa 250.000 Euro gefördert.
Prof. Dr. Christoph Hanck vom UDE-Lehrstuhl für Ökonometrie arbeitet dabei mit einem Kollegen von der Universität Bonn zusammen. Sie wollen aufklären, wie beständig die Zusammenhänge zwischen verschiedenen ökonomischen Größen sind, auch wenn diese selbst schwanken. Das können nicht nur Zinssätze sein, sondern auch Wechselkurse, Bruttoinlandsprodukte oder Inflationsraten.
„Wir entwickeln Methoden, die zum einen die simultane Analyse von Daten mehrerer Länder (Paneldaten) ermöglichen und zum anderen auch dann valide Ergebnisse liefern, wenn sich die Intensität der Schwankungen ändert“, erklärt Professor Hanck.
Weitere Informationen: Prof. Dr. Christoph Hanck, Tel. 0201/183-2263, christoph.hanck@vwl.uni-due.de
Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-due.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…