Universität Heidelberg: Virtuelles Startpaket für Studienbeginner


Universität begrüßt die neuen Studierenden schon jetzt online – Uni-Quiz gibt Rätsel auf und führt zu den Sehenswürdigkeiten – Im Angebot auch: Termine der Einführungsveranstaltungen durch die Fachschaften

Für die Studentinnen und Studenten, die in diesem Herbst neu nach Heidelberg kommen, kann das Wintersemester schon vor der offiziellen Begrüßung am 16. Oktober beginnen. Mit vorgezogenem Vorlesungsbeginn hat das allerdings nichts zu tun, sondern mit einem „Willkommen“ auf der Homepage der Universität im Internet. Das Online-Startpaket versorgt die Neuimmatrikulierten mit Wissenswertem zur Geschichte der Universität, weist auf die Termine der Einführungsveranstaltungen durch die Fachschaften hin und stellt die virtuellen Informationen zum ganz realen Leben in Heidelberg zusammen.

Ein Bilder-Quiz mit Motiven der Universität fordert zum genauen Hinschauen und ein wenig Rätselraten auf. Die richtige Wahl der Antwort verrät Hintergründe zu den Gebäuden und lädt zu einem Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten ein. Die Informationen für die neuen Studierenden sind in diesem Monat das Top-Thema des Web-Magazins der Universität "Ruperto Online“ www.uni-heidelberg.de/magazin/.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

 Dr. Michael Schwarz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung: Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative ist das Forschungsnetzwerk „mikroPank“, eine…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…

Effizientere Autodesigns mit KI

8.000 Open-Source-Modelle für nachhaltige Mobilität. Neue Fahrzeuge zu designen ist teuer und zeitaufwendig. Daher kommt es zwischen den Modell-Generationen in der Regel nur zu kleinen Veränderungen. Mit DriverAerNet++ haben Forschende…