Herstellung einer aufladbaren siliziumbasierten Batterie
Sie ist die Erste ihrer Art weltweit, die mit einem in Serie produzierten Akku von mehr als 250 Wh/kg hergestellt wird. Diese Energiedichte, die durch ein siliziumbasiertes elektrochemisches Verfahren erreicht wurde, bietet eine außergewöhnliche Akkulaufzeit, eine hohe Leistung und große Sicherheit.
Diese Batterie geht auf eine Technologie des CEA-LITEN [1] zurück, die 2009 im Rahmen eines ersten bilateralen Vertrags zwischen der CEA und dem Schweizer Unternehmen für High-Tech-Uhren Breitling im Prototyp-Maßstab entwickelt wurde.
Diese Art von Batterie ist besonders für Anwendungen geeignet, die eine lange Akkuleistung erfordern, einen hohen Energiebedarf haben und mehrere hundert Zyklen des Ladens und Entladens durchlaufen, wie Sicherheitssysteme, Funkanlagen und andere tragbare militärische Systeme.
Das nächste Ziel der Forscher wird es sein, die Lebensdauer dieser Technologie zu erhöhen, um das Anwendungsfeld noch weiter auszubauen.
[1] CEA LITEN: Innovationslabor für neue Energietechnologien und Nanomaterialien der Behörde für Atomenergie und alternative Energien (CEA) in Grenoble (Isère)
Quelle:
Artikel aus enerzine– 30.08.2013 – http://www.enerzine.com/14/16153+cea—mise-en-production-dune-batterie-rechargeable-a-base-de-silicium+.html
Redakteurin: Hélène Benveniste, helene.benveniste@diplomatie.gouv.fr
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.wissenschaft-frankreich.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…