Wasserkraft – eine wichtige Quelle erneuerbarer Energien in Deutschland
Gutachten zur Rolle grosser Wasserkraftwerke
Vor dem Hintergrund der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) unterstreicht ein im Auftrag des BMU erarbeitetes Gutachten die Bedeutung grosser Wasserkraftwerke fuer die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien. Die im Auftrag des Bundesumweltministeriums von der Stuttgarter Unternehmensberatung Fichtner erstellte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass durch Ausbau und Modernisierung alter Wasserkraftwerke in den naechsten zehn Jahren ein zusaetzliches Stromerzeugungspotenzial von rund 1 TWh (1 Mrd. kWh) pro Jahr erschlossen werden koennte. Dies entspraeche der Versorgung von etwa 300.000 Haushalten mit Elektrizitaet.
Bei der Foerderung im Rahmen der bisher gueltigen Fassung des EEG werden lediglich Wasserkraftwerke mit einer installierten Anlagenleistung von bis zu 5 MW beruecksichtigt. Allerdings gibt es auch oberhalb dieser Grenze ein betraechtliches Potenzial, um die Leistung der Anlagen zu erhoehen. Dies kann durch Erweiterung und Modernisierung bestehender Anlagen, aber auch durch Neubau von Anlagen am alten Standort geschehen. Das Gutachten empfiehlt, kuenftig die durch Erweiterung oder Ersatz grosser Wasserkraftwerke erzielte Mehrleistung gegenueber dem Altzustand in die Verguetung durch das EEG einzubeziehen. Bei einer Modernisierung sei dies nicht erforderlich.
Das „Gutachten zur Beruecksichtigung grosses Laufwasserkraftwerke im EEG“ ist im Internet unter www.bmu.de abrufbar.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bmu.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…