BOOT & FUN Berlin: Energiewende auf dem Wasser

Das ruhige Dahingleiten auf dem Wasser ist nicht mehr nur den Seglern vorbehalten – geräuscharme und umweltfreundliche, alternative Antriebsformen machen es möglich. Im E-Boot Salon in der Halle 2.2 präsentiert die BOOT & FUN BERLIN vom 21. bis 24. November 2013 auf einer Ausstellungsfläche von über

700 Quadratmetern modernste Boote mit Elektroantrieben, Hybridantrieben sowie Brennstoffzellentechnik.

Im E-Boot Salon präsentieren internationale Hersteller aus Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Slowenien und Ungarn insgesamt zwölf Boote – vom Mini-Katamaran mit 1 kW-Antriebsleistung bis zum schnellen Gleitboot mit 50 kW wird die gesamte Produktpalette abgebildet. Weltweit führende Hersteller von Elektromotoren wie Kräutler, Torqeedo und Arka sind vertreten.

Mit neuen Hybridtechnologien kann man lange Strecken zurücklegen und muss auch auf schnelle Gleitfahrten nicht verzichten, denn ein durchzugsstarker Marine-Diesel lädt während der Fahrt die Antriebsbatterien auf. Doch auch reine Elektroboote haben heute ein Leistungsspektrum, das bis vor wenigen Jahren noch undenkbar war. Die Akkutechnologie hat in den letzten Jahren einen Quantensprung vollzogen. Moderne Elektroboote ermöglichen volle Gleitfahrt mit einem Wasserskifahrer im Schlepptau mit einer Dauer von bis zu einer Stunde.

Max Hiller, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Wassersport
e.V.: “Schon 2008 hatte die BOOT & FUN BERLIN als erste Bootsmesse Deutschlands eine Sonderausstellung zu alternativen Antrieben. Diese kontinuierliche Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Die Berliner Bootsmesse bietet in diesem Jahr deutschlandweit den größten Marktüberblick zu diesem Thema.”

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BOOT & FUN BERLIN:
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2295
Fax: +4930 3038-2296
tschenisch@messe-berlin.de

Media Contact

Michael T. Hofer Messe Berlin GmbH

Weitere Informationen:

http://www.messe-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Technologie-Schub für die Produktion von Arzneimitteln

Feinchemikalien synthetisieren… Die Produktion von Feinchemikalien, beispielsweise für Pharmazeutika, ist in der Regel komplex und aufwendig. Ein interdisziplinäres Team von Fraunhofer-Forschenden hat in gemeinsamen Projekten ein Verfahren nach dem Vorbild…

Soda-Herstellung mit doppeltem Klima-Bonus

Chemieproduktion in Deutschland… Ein innovatives, umweltfreundliches Produktionsverfahren für das in vielen Industriebranchen unverzichtbare Soda haben Fraunhofer-Forschende gemeinsam mit Partnern im Projekt »Green Soda« entwickelt. Der Prozess basiert auf der bipolaren…

Rohrleitungen aus Beton oder Kunststoff?

Was ist ökologisch besser: Fraunhofer UMSICHT erstellte im Auftrag des FBS (Bundesfachverband Betonkanalsysteme) eine Ökobilanzierung über die Umweltwirkungen von Abwasserrohrleitungen aus (Stahl-)Beton. Diese fungiert gleichzeitig als Verbands-Umweltproduktdeklaration (EPD-Environmental Product Declaration)…

Partner & Förderer