Erste Ergebnisse des Projekts zu alternativen Treibstoffen in der Luftfahrt

So präsentierte beispielsweise der Triebwerkshersteller Snecma die Ergebnisse der auf einem Motorprüfstand durchgeführten Tests der von Total und dem Start-up-Unternehmen Amyris auf Zuckerbasis hergestellten alternativen Treibstoffe [1]. Beide Unternehmen tragen zum laufenden Zertifizierungsverfahren dieses neuen Industriezweiges bei.

Im Rahmen des CAER-Projekts werden drei Schwerpunktthemen erforscht:

– Neue Wege für die Herstellung von Biotreibstoffen
– Anpassung der Logistik an die alternativen Treibstoffe
– Anpassung der Flugzeugmotoren an die alternativen Treibstoffe.
Die Auswahl der geprüften Treibstoffe erfolgt nach ökologischen und technischen Kriterien in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit. Die Auswirkungen der chemischen Zusammensetzung der Treibstoffe auf die Feinstaub-Emissionen werden dabei besonders untersucht.

Das Projekt, das unter anderem öffentliche Einrichtungen wie das französische Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS) und Akteure aus der Wirtschaft wie Airbus zusammenführt, wird von dem französischen Institut für Erdöl und neue Energien (IFPEN) koordiniert. Dieses Projekt stellt ein Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro dar und wird von der französischen zivilen Luftfahrtbehörde gefördert.

Das CAER-Projekt zeugt von der Bereitschaft der Industrie, ihre CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren.

[1] Weitere Informationen zu den Ergebnissen des Projekts unter (auf Englisch): http://www.snecma.com/snecma-mene-des-essais.html?lang=en

Quelle: Pressemitteilung des französischen Instituts für Erdöl und neue Energien – 14.11.2013 – http://www.ifpenergiesnouvelles.fr/actualites/communiques-de-presse/carburants-alternatifs-pour-l-aeronautique-le-programme-caer-delivre-ses-premiers-resultats

Redakteur:Grégory Arzatian, gregory.arzatian@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Grégory Arzatian Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…