Mäuse testen UMTS-Einfluss

Auswirkung der Strahlung auf Gesundheit wird geprüft

Mit Hilfe von Mäusen soll der Einfluss von UMTS-Strahlen auf die Gesundheit erforscht werden. Wie Projektleiter Alexander Lerchl mitteilte, hat das Bundesamt für Strahlenschutz das Forschungsprojekt der Internationalen Universität Bremen zugeteilt. Die Ergebnisse sollen in rund zwei Jahren vorliegen.

Bevor die UMTS-Technik bisherige Handy-Netze ersetzt, sollen die gesundheitlichen Auswirkungen ihrer Strahlen abgeklärt werden. Während des Projektes verbringen daher Test-Mäuse jeweils 24 Stunden in einem elektromagnetischen Strahlenfeld, das der UMTS-Strahlung nachempfunden wird. Einen Tag später erfassen die Forscher den Gesundheitszustand der Tiere und setzen sie danach erneut der Strahlung aus. Dabei werden nur solche Tiere eingesetzt, die auf negative Einflüsse aus der Umgebung anfällig reagieren und an Leukämie erkranken.

Media Contact

Dorit Mandel pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol

Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…

Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen

Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…

Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie

… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…

Partner & Förderer