SunDiesel® – neuer Biodiesel der Zukunft?
Autohersteller wollen Entwicklung forcieren
Die Automobilhersteller Volkswagen und DaimlerChrysler forcieren gemeinsam die Entwicklung eines eigenen Biodiesels, den SunDiesel®. Im Unterschied zu dem bekannten Biodiesel auf Rapsbasis erfolgt die Herstellung des neuen Kraftstoffs auf der Grundlage einer patentierten Hochdruckvergasung von Biomasse.
Fast zeitgleich mit dem Entwicklungsprozess des eigenen patentierten Treibstoffs erlahmt das Interesse der Automobilindustrie für Biodiesel auf Rapsbasis im PKW-Bereich. Volkswagen, einer der Pioniere auf dem Gebiet des Einsatzes von Raps-Biodiesel, hat sehr lange den neuen VW Golf V getestet. Erst zur IAA 2003 gaben die Wolfsburger bekannt, dass VW entgegen der seit 1996 geübten Praxis, nunmehr keine generelle Biodiesel-Freigabe mehr erteilt, sondern nur noch ein kostenpflichtiges Raps-Biodiesel-Umrüstpaket anbietet.
Zum Einsatz des neuen SunDiesel® in Fahrzeugen liegen dagegen die ersten Untersuchungsergebnisse schon vor. Diese haben nach VW-Angaben gezeigt, dass bereits heute viele Euro-3-Diesel-Fahrzeuge, ohne weitere technische Änderungen am Fahrzeug, d.h. ohne kostenpflichtiges Zusatzpaket, die Abgasnorm Euro 4 erfüllen.
„Der durchaus erkennbare Strategieplan der Autoindustrie zur Einführung des eigenen SunDiesls® wird dazu führen, dass der Marktzugang für die Raps-Biodieselindustrie weiter erschwert wird und die Branche sich zukünftig auf erhebliche Produktions-Überkapazitäten einstellen muss“, sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch in Münster.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.solarinfo.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Köpfe, KI, MRT
Einblicke ins Gehirn mittels Künstlicher Intelligenz und „rasanten“ Messverfahren Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und beschleunigten Messroutinen möchte Prof. Alexander Radbruch die bisherigen Fähigkeiten der Magnetresonanztomografie erweitern, neue Erkenntnisse über das…
Mobilität: Wasserstoffmotor für Offroad-Anwendungen
Partner aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wasserstoffbasierte Antriebskonzepte für Bau- und Agraranwendungen. Zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors rücken schwere Nutzfahrzeuge und nicht-straßengebundene mobile Arbeitsmaschinen verstärkt in den Vordergrund. Fahrzeug- und Motorenhersteller,…
Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich
Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…