Neue Sicherheitskonzepte mit Simulationskammern und Röntgeneinrichtungen für Luftfracht auf der Interairport Europe vorgestellt

Siemens Airports – Sicherheit und Innovationen für Flughäfen

Die neuen Sicherheitskonzepte von Siemens Dematic simulieren reale Bedingungen der Fracht auf ihrem Flug. Dabei werden Sicherheitstests durchgeführt und die Fracht entsprechend inspiziert. Komplette ULD (Unit Load Devices) werden in X-Ray-Anlagen auf Sprengstoff untersucht.

Auch in der Frachtabfertigung wird das Thema Sicherheit besonders groß geschrieben. Dazu bietet die Airport Logistics der Siemens Dematic AG ein umfassendes Spektrum an Systemlösungen und Serviceleistungen an. Internationale Standards werden als Basis berücksichtigt, besonders in Bezug auf Systemdurchgängigkeit und Effizienz der Anwendungen. Maßnahmen zur Risiko-Identifizierung und -Minimierung haben in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass auch im Cargo Bereich Sicherheit groß geschrieben wird. Neben hohen Investition für Sicherheitsanlagen, gilt es auch Prozesse zu optimieren.

In den Simulationskammern werden geplante Anschläge entdeckt und Sprengstoffe durch kontrollierte Explosionen in den Kammern unschädlich gemacht. Dazu werden die zu transportierende Güter auf Anhängern oder Rollenbahnen in die Simulationskammern transportiert. Verschiedene Szenarien die zu einer Explosion führen könnte werden simuliert. Druck, Radiowellen Lautstärke oder andere Parameter können frei ausgewählt werden. Auf diese Weise kommt es zu einem realen Szenario, das auch in der Luft vorherrscht. Im Anschluss an die Tests innerhalb der Simulationskammer wird die Fracht in einen Lagerraum gebracht und auch dort unter realen Bedingungen eingelagert. Die Fracht lagert dort ebenso lange, wie die jeweilige Flugzeit beträgt. Das Produktprogramm der Simulationskammern umfasst verschiedene Ausführungen.

Für das Röntgen von ULD oder losen Einzelfrachtstücken bietet Siemens Dematic integrierte Lösungen für automatisierte und halbautomatisierte Systeme an.

Media Contact

Siemens

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer