Neue Sicherheitskonzepte mit Simulationskammern und Röntgeneinrichtungen für Luftfracht auf der Interairport Europe vorgestellt

Siemens Airports – Sicherheit und Innovationen für Flughäfen

Die neuen Sicherheitskonzepte von Siemens Dematic simulieren reale Bedingungen der Fracht auf ihrem Flug. Dabei werden Sicherheitstests durchgeführt und die Fracht entsprechend inspiziert. Komplette ULD (Unit Load Devices) werden in X-Ray-Anlagen auf Sprengstoff untersucht.

Auch in der Frachtabfertigung wird das Thema Sicherheit besonders groß geschrieben. Dazu bietet die Airport Logistics der Siemens Dematic AG ein umfassendes Spektrum an Systemlösungen und Serviceleistungen an. Internationale Standards werden als Basis berücksichtigt, besonders in Bezug auf Systemdurchgängigkeit und Effizienz der Anwendungen. Maßnahmen zur Risiko-Identifizierung und -Minimierung haben in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass auch im Cargo Bereich Sicherheit groß geschrieben wird. Neben hohen Investition für Sicherheitsanlagen, gilt es auch Prozesse zu optimieren.

In den Simulationskammern werden geplante Anschläge entdeckt und Sprengstoffe durch kontrollierte Explosionen in den Kammern unschädlich gemacht. Dazu werden die zu transportierende Güter auf Anhängern oder Rollenbahnen in die Simulationskammern transportiert. Verschiedene Szenarien die zu einer Explosion führen könnte werden simuliert. Druck, Radiowellen Lautstärke oder andere Parameter können frei ausgewählt werden. Auf diese Weise kommt es zu einem realen Szenario, das auch in der Luft vorherrscht. Im Anschluss an die Tests innerhalb der Simulationskammer wird die Fracht in einen Lagerraum gebracht und auch dort unter realen Bedingungen eingelagert. Die Fracht lagert dort ebenso lange, wie die jeweilige Flugzeit beträgt. Das Produktprogramm der Simulationskammern umfasst verschiedene Ausführungen.

Für das Röntgen von ULD oder losen Einzelfrachtstücken bietet Siemens Dematic integrierte Lösungen für automatisierte und halbautomatisierte Systeme an.

Media Contact

Siemens

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…