Dicke Luft! HDT Seminar „Ventilatoren – Auswahl und Einsatz in der Praxis“ am 6.-7. März 2014 in Essen

Oft werden Sie eingebaut und dann auf ewig vergessen. Nicht immer „bläst“ dabei der Ventilator an der richtigen Stelle. Meist ist er zu laut und/oder benötigt zu viel Energie.

Für die Funktion und den Wirkungsgrad einer Anlage sind folgende Faktoren besonders wichtig: die richtige Auswahl, die Auslegung und die Einbausituation des Ventilators.

Um das System Ventilator – Anlage strömungstechnisch zu verstehen und optimieren zu können, sind Grundlagen der Strömungsmechanik, der Berechnung und Auslegung von Strömungsmaschinen sowie der Akustik und des Aufbaus von Schalldämpfern Voraussetzung.

Das notwendige Know-how, d.h. die Grundlagen als auch praktische Lösungsbeispiele erhalten Interessenten bei der Veranstaltung „Ventilatoren – Auswahl und Einsatz in der Praxis“ am 6.-7.3.2014 in Essen. Dabei wird auch auf den Bereich Geräusche eingegangen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/W-H010-03-519-4

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…