WKI-Webinar: Wärme- und Feuchtetransport in Holzkonstruktionen – Ist Rechnen besser als Messen?

Die numerische Simulation ist ein außerordentlich wichtiges Mittel, um Prozesse und Zustände begreifen und verstehen zu können, die sonst nicht sichtbar sind.

Bei der Entwicklung von Bauteilen und Bauprodukten müssen Grenzen erkannt und neu gezogen werden. Bei der Analyse der Gebrauchstauglichkeit werden Vorhersagen zur Nutzungsdauer und zu Veränderungen der Eigenschaften während der Nutzung erwartet. Hierfür sind Simulationsverfahren unverzichtbar. Die Modelle zur numerischen Simulation sind häufig höchst komplex und je nach Situation führen bereits kleine Fehler zu unrealistischen Ergebnissen. In der Baupraxis wird deshalb meist der praktische Versuch bevorzugt.

Im Rahmen des Webinars werden Chancen und Risiken, Möglichkeiten und Grenzen von praktischem Versuch und numerischer Simulation aufgezeigt, auch über den Wärme- und Feuchtetransport für Holzkonstruktionen hinaus. Somit bietet das Webinar Interessantes und Wissenswertes für Praktiker und Studierende.

Wir laden Sie herzlich ein, an dem Webinar teilzunehmen und mit uns zu diskutieren.

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de/de/presse-medien/pi_wki-webinar_20.html
– mehr Informationen und kostenfreie Anmeldung

Media Contact

Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…