Das Industrieforum FIF präsentiert mikrostrukturierte Abformwerkzeuge auf der Euromold

Mikromechanisch gefertigter Formeinsatz aus Messing für Anwendungen im Bereich Life Science.


Das Forschungszentrum Karlsruhe Industrieforum Mikrofertigungstechnik (FIF) ist vom 29.11.-2.12.2000 auf der EUROMOLD in Frankfurt vertreten. Die Themen der Präsentationen dieses Jahr sind mikrostrukturierte Werkzeugkonzepte für Replikationsverfahren in Kunststoff, Metall und Keramik.

Durch die stürmische Entwicklung u. a. in den Bereichen Optische Datenübertragung und Life Sciences wächst das weltweite Interesse an den Mikro-Replikationstechniken. Dies ist deswegen auch ein Schwerpunkt der Diskussionen im Industrieforum FIF des Forschungszentrums. An der Kommunikationsplattform FIF sind Vertreter aus der Industrie und Wissenschaftler des Forschungszentrums beteiligt. Durch ihre Mitgliedschaft erhalten die Industrieunternehmen exklusiven Zugriff zum Expertenwissen der über 200 im Programm Mikrosystemtechnik tätigen Wissenschaftler und Ingenieure. So wird der beschleunigte Technologietransfer im Bereich der Mikrofertigungstechniken und der allgemeine Informationsaustausch bezüglich der Entwicklung der Mikrosystemtechnik weltweit (Technologien, Keyplayer, Trends etc.) gewährleistet. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Erfassung der mittel- und langfristigen Bedürfnisse der Industriepartner, um die FuE-Arbeiten innerhalb des Programms Mikrosystemtechnik anwendungsorientiert ausrichten zu können. Als zentrale Anlaufstelle dient das FIF-Büro, in dem die verschiedenen Teile des FIF-Angebots operativ umgesetzt werden.

Besuchen Sie uns in Halle 9, Stand C 26, und informieren Sie sich.

* Kontaktadresse:
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Industrieforum Mikrofertigungstechnik (FIF)
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Tel.: 07247/826272
Fax: 07247/826273
Email: fif@pmt.fzk.de
Internet: http://www.fzk.de/fif

Media Contact

Inge Arnold idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…