Das reale Labor auf dem Bildschirm
FH Aalen präsentierte virtuelle Labors auf der "Learntec"
Die virtuellen Lehrangebote sind längst dem Experimentierstadium entwachsen und zu eigenständigen Lehr- und Lerneinrichtungen geworden. Ein breiter Markt ist entstanden, wie nicht zuletzt die gerade zu Ende gegangene Messe „Learntec“ in Karlsruhe bewies.
Die Hochschulen bieten inzwischen in vielen Bereichen virtuelle Lehrveranstaltungen an – Professoren stellen u. a. die Inhalte ihrer Veranstaltungen ins Internet und kommunizieren in Videovorlesungen oder in Chaträumen mit den Studierenden. Die Fachhochschule Aalen präsentierte mit den Studiengängen Maschinenbau/Fertigungstechnik sowie Mikro- und Feinwerktechnik/Mechatronik auf der Learntec eine Besonderheit: Sie bewies, wie auch Labor-Erfahrung den Tele-Studierenden vermittelt werden kann, indem die realen Laborgeräte mit Robotern und Maschinen von der Ferne betrieben und kontrolliert werden können. „So kommt jetzt das reale Labor mit realen Messwerten zu den Studierenden auf den Bildschirm, wo und wann immer diese es haben wollen“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Dietmar Schmid von der FH Aalen, der Sprecher des landesweiten Verbundes Virtuelles Labor.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Schmid (Maschinenbau/Fertigungstechnik)
Tel.: 07361 / 576 173
Fax: 07361 / 576 270
E-Mail: dietmar.schmid@fh-aalen.de
FH Aalen
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Axel Burchardt M.A.
Tel.: 07361 / 576 162
Fax: 07361 / 576 355
E-Mail: axel.burchardt@fh-aalen.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Neue Methode für das Design künstlicher Proteine
Große neue Proteine entwerfen mit KI. Passgenaue Antikörper für Therapien, Biosensoren für Diagnosen oder Enzyme für chemische Reaktionen herzustellen – das sind Ziele des Proteindesigns. Ein internationales Forschungsteam hat nun…
Die ersten Nahaufnahmen eines Sterns außerhalb unserer Galaxie
„Zum ersten Mal ist es uns gelungen, ein vergrößertes Bild eines sterbenden Sterns in einer Galaxie außerhalb unserer eigenen Milchstraße aufzunehmen“, sagt Keiichi Ohnaka, Astrophysiker an der Universidad Andrés Bello…
Parkinson-Medikament verändert durch Eisenmangel das Darmmikrobiom zum Schlechteren
Störung der mikrobiellen Gemeinschaft begünstigt Krankheitserreger im Darm. In einer bahnbrechenden neuen Studie, durchgeführt im Rahmen des FWF-geförderten Exzellenzclusters „Mikrobiomes drive Planetary Health“, haben Wissenschafter*innen der Universität Wien in Zusammenarbeit…