Web-Seminar zur Hybridforschung an der Universität Hohenheim
Schon lange sind Hybridsorten bei Mais, Raps, Roggen und der Zuckerrübe Standard, nicht aber bei Weizen und Gerste. Was sind die Gründe dafür? Und wird sich das in naher Zukunft ändern?
“ mit Dr. Friedrich Longin, dem Leiter des Arbeitsgebiets Weizen der Landessaatzuchtanstalt an der Universität Hohenheim.
Veranstaltet wird das Webinar von BWagrar und dem Verlag Eugen Ulmer. Hier der Link zur Anmeldung: www.agrar-webinare.de/Anmeldung-Webinar/Aktueller-Webinarkalender
Ein Live-Vortrag rund um das Thema der Hybriden mit anschließender Fragerunde – das ist das Konzept des Webinars.
Pünktlich um 19:00 Uhr beginnt Dr. Friedrich Longin, Leiter der Arbeitsgruppe Weizen – an der Landessaatzuchtanstalt in Hohenheim, das Web-Seminar. Danach kann jeder Teilnehmer noch bis 20 Uhr Fragen stellen.
Die Themen im Überblick:
• Aktuelle Anbausituation in Gerste und Weizen: Linien- kontra Hybridsorten
• Was können Hybriden mehr? – Heterosis für Ertrag und andere Merkmale
• Problem Hybridsaatgutproduktion – oder warum ist das Saatgut teurer?
• Forschen die Saatzuchtfirmen überhaupt an Hybridsorten, und wenn ja, wie intensiv?
Links:
Anmeldung zum Webinar: http://www.agrar-webinare.de/Anmeldung-Webinar/Aktueller-Webinarkalender/
Text: C.Schmid / Klebs
Kontakt für Medien:
Dr. Friedrich Longin, Universität Hohenheim, Leiter Weizenzüchtung und –forschung der Landessaatzuchtanstalt Hohenheim, Tel.: 0711/459-23846, Email: Friedrich.Longin@uni-hohenheim.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…