Unterschätzte Potenziale: Solarthermie – ein Schlüssel zur Energiewende

Interaktive Karte unter www.solarthermiepotenziale.de

In einem Projekt der Wüstenrot Stiftung in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. wurde untersucht, welchen Beitrag solarthermische Anlagen zur dringend erforderlichen Wärmewende in Deutschland leisten können. Nur wenn im dominierenden Wärmesektor deutlich höhere regenerative Anteile erreicht werden, kann das Projekt der Energiewende ganzheitlich zum Erfolg geführt werden.

Regionale Potenziale – für jede Gemeinde!

Im Ergebnis des Projekts ist nun das technische Potenzial von Solarthermieanlagen für EWEH in Deutschland räumlich hochaufgelöst verfügbar. Hierbei sind regional sehr unterschiedliche Baualtersstrukturen der Gebäude, sowie deren klimaabhängiger Raumwärmebedarf, die ortsabhängige solare Einstrahlung sowie die Orientierung der Dachflächen berücksichtigt worden, um die durch Solarthermie vermeidbaren Energiemengen differenziert und belastbar auszuweisen.

www.solarthermiepotenziale.de

Unter der kostenfrei zugänglichen Plattform http://www.solarthermiepotenziale.de können alle Interessenten die Potenziale für jede Gemeinden in Deutschland abrufen. Darüber hinaus sind zudem auch aggregierte Ergebnisse auf Bundeslandebene bzw. nach Baualtersklassen von Gebäuden dargestellt.

Solarthermie-Fachbuch

Im projektabschließenden Solarthermie-Fachbuch mit kostenfreier Bezugsmöglichkeit sind neben der Potenzialermittlung und der zugrundliegenden Methodik umfassende Informationen zur Planung, zum Bau und zum Betrieb effizienter solarthermischer Systeme aufbereitet worden. Ergänzt wird es um eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Hemmnisse und denkbaren Lösungen einer stärkeren Verbreitung, sowie durch Systeme mit sehr hohen solaren Deckungsanteilen und einer Ökobilanz solarthermischer Systeme im EWEH.
Das Buch mit der Zielsetzung, interessierte Personen für die solare Wärmenutzung zu sensibilisieren, trägt den Titel „Solarthermie – Technik, Potenziale, Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz für solarthermische Systeme in Einfamilienhäusern“ und ist kostenfrei auf www.solarthermiepotenziale.de  abrufbar. Eine gedruckte Version ist über die Wüstenrot Stiftung kostenfrei erhältlich.

http://www.ffe.de/publikationen/pressemeldungen/511-unterschaetzte-potenziale-so… – Langfassung der Pressemeldung
http://www.solarthermiepotenziale.de/ – mit Downloadmöglichkeit des Solarthermie-Fachbuchs

Media Contact

Jochen Habermann idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…