Workshop des Arbeitskreises „Umweltinformationssysteme“ an der Hochschule Karlsruhe

Visualisierung von potentiellen Hochwasserlagen in der Rheinaue im Raum Mannheim Grafik: HsKA/KIT, WWF-Auen-Institut

Die etwa 30 Workshop-Teilnehmer – Anwender, Techniker und Forscher aus der öffentlichen Verwaltung, von Software-Unternehmen sowie aus Forschungs- und Bildungseinrichtungen – erwartet ein vielseitiges Programm aus Vorträgen, Tutorien und Diskussionsmöglichkeiten rund um das Thema Umweltinformationssysteme.

Die Fachvorträge werden von einer Positionsbestimmung zum UIS Baden-Württemberg von Vertretern des Landesministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) eröffnet.

Es folgen Beiträge aus verschiedenen Anwendungsfeldern des Geoinformationsmanagements, wie z. B. erneuerbare Energien, Lärmdatenmanagement, Klimawandel oder Hochwassersimulation (s. Abb.) sowie vielfältige Informatikthemen, wie beispielsweise Sensordatenaustausch, Metadatenmanagement und nutzergenerierte Geodaten. Schwerpunktthemen sind dabei Big Data, also die Verarbeitung großer Datenmengen, und der OGC-Standard WPS für die verteilte Geodatenverarbeitung.

Die Hochschule Karlsruhe ist dabei nicht nur mit dem Studiengang Geoinformationsmanagement mit den Vertiefungsrichtungen Geomarketing, Kartographie & Geomedien sowie Umwelt als Gastgeber vertreten, sondern auch im Programm mit vier Fachvorträgen: zwei im Themenfeld erneuerbare Energien, zwei zur Untersuchung des Klimawandels auf Seen.

Am Donnerstagabend wird das Programm durch eine Exkursion zur Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) ergänzt, wo die 3D-Visualisierungsanlage der Staustufe Obertürkheim/Neckar, ein Schiffsführungssimulator und wasserbauliche Modelle (Rinnenmodell Oder) demonstriert werden.

Nähere Informationen zum Workshop und des vollständigen Programms sind im Web unter www.ak-uis.de  abrufbar.

http://www.hs-karlsruhe.de/hochschule/aktuelles/presse/workshop-des-arbeitskreis…

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Holger Gust idw - Informationsdienst Wissenschaft

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