Nigeria wichtigster deutscher Handels­partner in Westafrika

Diese Zahlen veröffentlicht das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der im Juli 2014 von 16 westafrikanischen Staaten beschlossenen Unterzeichnung des privilegierten Wirtschaftspartnerschaftsabkommens mit der Europäischen Union.

Auf Rang zwei und drei der westafrikanischen Handelspartner folgten die Elfenbeinküste (Importe: 16,8 % / Exporte: 6,0 %) und Ghana (Importe: 6,2 % / Exporte: 12,6 %). 

Zu den 16 westafrikanischen Staaten zählen Mauretanien und die Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS: Benin, Burkina Faso, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea Bissau, Elfenbeinküste, Kap Verde, Liberia, Mali, Niger, Nigeria, Senegal, Sierra Leone und Togo).

In der Gesamtsumme kamen diese Länder auf Rang 39 der wichtigsten deutschen Außenhandelspartner im Jahr 2013 und erreichten damit einen mit Thailand vergleichbaren Wert. 

Deutschland bezog im Jahr 2013 aus Westafrika knapp 5 % seiner Öl- und Gaseinfuhren (davon 87 % aus Nigeria) sowie beinahe 3 % seiner Erze. Daneben zählten landwirtschaftliche Produkte mit einem Anteil von 12,8 % zu den wichtigsten Importgütern aus dieser Region.

Die Einfuhren aus den westafrikanischen Staaten waren im Jahr 2013 mit 5,7 Milliarden Euro knapp viermal so hoch wie im Jahr 2004.

Im selben Zeitraum haben auch die Exporte deutscher Unternehmen an westafrikanische Abnehmer von 1,6 Milliarden Euro (2004) auf 2,5 Milliarden Euro (2013) zugenommen.

Es zeigte sich das typische Bild der deutschen Ausfuhrstruktur: 2013 dominierten neben Maschinen (25,9 %) und Kraftwagen (17,8 %) auch die chemischen Erzeugnisse (8,6 %) den Handelsstrom in die westafrikanischen Staaten. 

Insgesamt war der Anteil der Einfuhren von Westafrika (0,6 %) und der Anteil der Ausfuhren nach Westafrika (0,2 %) am deutschen Außenhandel 2013 jedoch gering.

Weitere Auskünfte gibt:
Georg Junglewitz,
Telefon: +49 611 75 2728,
Kontaktformular 

Media Contact

Georg Junglewitz Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung multiferrischer Heterostrukturen für energieeffizientes MRAM mit riesigem magnetoelektrischem Effekt.

Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet

Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…

Framework zur Automatisierung von RBAC-Konformitätsprüfungen mithilfe von Prozessmodellierung und Richtlinienvalidierungswerkzeugen.

Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen

Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…

Tiefseesedimentkern zeigt mikrobielle Karbonatbildung an Methanquellen.

Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst

Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…