Leuchtdioden mit Heizung auf der Rollbahn
Piloten sind vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen auf eine gut ausgeleuchtete Rollbahn angewiesen. Im Winter verwischen Schnee oder Eis die Kontraste und erfordern daher Leuchtfeuer, die dem Piloten auf dem gesamten Flugfeld – vom Anflug bis zum Terminal – eine eindeutige Orientierung geben.
Siemens bietet nun ein Leuchtfeuer mit Leuchtdioden (LED) an, das über eine thermostatgeregelte Heizung verfügt. Diese gibt bei Bedarf zusätzliche Wärme ab und schmilzt Eis oder Raureif am Lampenkörper. Das Leuchtfeuer benötigt dabei nur eine Leistung von 25 Watt, das sind rund 15 Prozent weniger als ein Feuer mit herkömmlichen Halogen-Lampen. Ohne Heizung beträgt der Verbrauch sogar nur knapp die Hälfte. Die LED-Lichtquelle erzeugt klares, monochromatisches blaues Licht, das etwa bei starkem Nebel besser zu sehen ist. Aufgrund der besonders robusten Bauweise ist die Elektronik besser gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Enteisungsmittel oder mechanische Belastung geschützt.
Die neuen LED-Rollbahnrandfeuer sowie die erhältlichen grünen, gelben oder roten Unterflur-LED-Leuchtfeuer sind den heutigen Standards angepasst, so dass Feuer mit defekten Halogen-Lampen einfach sukzessive gegen die LED-Version ersetzt werden können. Unter allen Helligkeitsbedingungen passt eine Steuerungselektronik die Lichtleistung an die der bestehenden Leuchtfeuer an.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/newsdeskAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…