Auf vielen Pfaden zu den Sternen

Bildunterschrift: Künstlerische Darstellung der Geburtsstätte von Planeten: eine riesige Scheibe aus Gas und Staub, wie sie bereits um viele junge Sterne gefunden wurde. Foto/Copyright: ESO/L. Calçada

Vom 8. bis 10. September findet am Institut für Theoretische Physik und Astrophysik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ein internationaler Workshop der Reihe „Planet Formation and Evolution“ statt.

Fast 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren an der Kieler Förde über die Entstehung von Sternen, Planeten und Exoplaneten, außerdem über Themen wie Astrobiologie oder Methoden der Planetenforschung.

Aktuelle astronomische Beobachtungen aber auch Ergebnisse aus der theoretischen und Labor-Astrophysik werden vorgestellt. CAU-Präsident Professor Lutz Kipp begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag, 8. September, um 13 Uhr im Physikzentrum der Universität.

„Die Tagung, die 2002 in Berlin begründet wurde, kommt in diesem Jahr zum ersten Mal nach Norddeutschland. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Organisator Professor Sebastian Wolf vom Kieler Institut für Theoretische Physik und Astrophysik.

Die neunte Auflage umfasse rund 50 Fachvorträge sowie eine Poster-Ausstellung über aktuelle Forschungsprojekte, so der Sternenforscher. Ziel des internationalen Workshops sei es, ein fachübergreifendes Forum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu schaffen, die sich mit Fragen der Stern- und Planetenentstehung beschäftigen.

Ansprechpartner für die Medien:
Prof. Dr. Sebastian Wolf
Institut für Theoretische Physik und Astrophysik, Abteilung Astrophysik
Tel.: 0431/880-4107
E-Mail: wolf@astrophysik.uni-kiel.de

http://www.astrophysik.uni-kiel.de/kiel2014 – Internetpräsenz der Konferenz
http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/index.php?pmid=2014-262-tagung-astrophysi… – Link zur Pressemitteilung auf dem Presseportal der Kieler Universität

Media Contact

Dr. Boris Pawlowski idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Extremwetterereignisse und Klimarobustheit im Jahr 2024.

Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen

Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…

Bismut-Antimon-Kristalle zur Demonstration topologischer Thermoelektrik unter einem schwachen Magnetfeld.

Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen

Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…